Alvaro Bautista gewinnt auch das zweite Hauptrennen der Superbike-WM in Misano und komplettiert das Double beim Ducati-Heimspiel. Toprak Razgatlioglu wird Zweiter, Michael Ruben Rinaldi komplettiert das Podium. Jonathan Rea kommt nicht über Platz vier hinaus, Philipp Öttl erreicht als Elfter die Punkte.

Die Schlüsselszene im WSBK-Rennen

Nach zwei gescheiterten Versuchen überholt Bautista Razgatlioglu in Runde 7 ein drittes Mal und kann einen erneuten Konter des Yamaha-Piloten abwehren. Sofort kann sich der WM-Führende lösen und einen Vorsprung von rund einer halben Sekunde erfahren. Razgatlioglu versucht alles, findet aber keine Antwort mehr.

Superbike-WM in Misano - der Rennfilm

Startaufstellung: Toprak Razgatlioglu geht nach seinem Sieg im Superpole-Rennen von Platz eins in das zweite Hauptrennen der WSBK. Alvaro Bautista und Jonathan Rea stehen neben ihm. Xavi Vierge, Iker Lecuona und Andrea Locatelli bilden die zweite Startreihe. Philipp Öttl startet von P13 ins Rennen.

Start: Razgatlioglu startet super und verteidigt die Führung, Rea kommt hingegen schlecht weg und fällt hinter Vierge zurück, passiert den Honda-Piloten aber schon in T2 wieder. Michael Ruben Rinaldi schießt bis auf P6 nach vorne.

1. Runde: Rinaldi überholt Lecuona in T12 für Platz fünf.

2. Runde: Rinaldi attackiert in Kurve 1 auch Vierge, geht aber weit und verliert die Position sofort wieder. Teamkollege Bautista will Razgatlioglu in T8 passieren, geht aber ebenfalls weit. Der Ducati-Pilot versucht es vor T12 erneut und geht vorbei, Razgatlioglu kontert aber in T14. Rea nutzt die Chance und passiert Bautista ebenfalls.

3. Runde: Bautista holt sich P2 auf Start-Ziel sofort wieder zurück. Rinaldi geht in T10 ebenfalls vorbei und übernimmt den dritten Rang.

4. Runde: Bautista geht in T12 an Razgatlioglu vorbei, der Türke kontert in Kurve 14 sofort wieder.

6. Runde: Razgatlioglu erhöht das Tempo an der Spitze. Bautista kann mithalten, Rinaldi und Rea fallen leicht zurück.

7. Runde: Bautista überholt Razgatlioglu ein weiteres Mal in T12 und kann sich diesmal vorne halten.

8. Runde: Bautista kann sich sofort von Razgatlioglu absetzen, er führt schon rund eine halbe Sekunde vor dem Yamaha-Piloten.

10. Runde: Razgatlioglu gibt sich noch nicht geschlagen, er verkürzt den Rückstand wieder auf 0,2 Sekunden. Rinaldi liegt bereits anderthalb Sekunden zurück, Rea auf P4 fehlen weitere 1,5 Sekunden. Dahinter überholt Vierge Axel Bassani im Kampf um P5.

11. Runde: Razgatlioglu unterläuft ein Fehler in T8, er geht zu aggressiv ans Gas und wird beinahe aus dem Sitz seiner Yamaha geschleudert. Bautista vergrößert seinen Vorsprung auf rund eine halbe Sekunde.

12. Runde: Vierge stürzt auf P5 liegend und scheidet aus!

14. Runde: An der Spitze scheinen die Positionen nun bezogen, dahinter bekämpfen sich Lecuona, Bassani, Alex Lowes und Locatelli um den fünften Rang.

16. Runde: Bautista kontrolliert das Geschehen an der Spitze, Razgatlioglu muss abreißen lassen. Mehr als drei Sekunden nun zwischen den beiden Führenden.

18. Runde: Lecuona hat die Oberhand im Kampf um P5 erlangt, er setzt sich ab. Dahinter geht Lowes an Bassani vorbei und übernimmt den sechsten Rang.

19. Runde: Lowes erhält eine Long-Lap-Penalty, weil er die Track-Limits verletzt hat.

20. und vorletzte Runde: Locatelli passiert Bassani in Kurve zwei für P7.

21. und letzte Runde: Bautista hat sich auf mehr als fünf Sekunden von Razgatlioglu abgesetzt. Lowes absolviert seine Long-Lap-Strafe und fällt hinter Locatelli und Bassani zurück.

Zieleinlauf: Alvaro Bautista gewinnt auch das zweite Hauptrennen der WSBK in Misano und feiert seinen siebten Saisonsieg. Razgatlioglu muss sich deutlich geschlagen geben und wird Zweiter, Rinaldi komplettiert das Podest. Rea überquert die Ziellinie als Vierter, es folgen Lecuona und Locatelli. Bassani belegt P7 vor Lowes, Scott Redding und Loris Baz komplettieren die Top Ten. Öttl beendet das Rennen als Elfter.