Motorsport-Magazin.com Plus
Superbike WSBK

Supersport-WM: Domi Aegerter holt Doppelsieg in Navarra

Für den Schweizer Domi Aegerter läuft es in der Supersport-WM weiterhin wie am Schnürchen. In Navarra baut er seine WM-Führung weiter aus.
von Michael Höller

Motorsport-Magazin.com - Domi Aegerter verlässt Navarra als großer Sieger. Der Schweizer gewann beide Rennen und baute seinen Vorsprung in der Supersport-WM damit erneut aus. Titelrivale Steven Odendaal belegte in beiden Rennen den zweiten Platz, liegt nun aber bereits 47 Zähler hinter dem Schweizer.

Bereits im Qualifying hatte Aegerter seine Favoritenrolle untermauert, als er sich mit einem Vorsprung von sechs Zehntelsekunden die Pole Position schnappen konnte. Allerdings startete er in beiden Rennen schlecht und musste sich im Anschluss an die Spitze kämpfen. Am Sonntag gelang ihm das im zweiten Lauf gerade rechtzeitig, ehe ein Unfall des Spaniers Borja Gomez sechs Runden vor Schluss für eine Rote Flagge sorgte.

"Das war heute ein großartiger Kampf. Mein Start war etwas besser als gestern, aber zu Beginn gab es harte Kämpfe. Aber ich konnte den Rückstand auf Steven schließen. Es war nicht einfach, ihn zu überholen, aber es ist mir gelungen", sagte Aegerter nach dem Rennen.

Philipp Öttl beendete beide Rennen als bester Kawasaki-Fahrer, blieb mit den Plätzen 6 und 7 aber weit hinter den Podestplätzen. Aegerters Landsleute Marcel Brenner (10. Lauf 2) und Randy Krummenacher (6. Lauf 1) punkteten jeweils in nur einem der beiden Rennen.

Die nächsten Läufe sind für den 4./5. September in Magny-Cours angesetzt, bevor Aegerter am 18./19. September in Barcelona in der Supersport-WM pausieren muss. Der Schweizer muss an diesem Wochenende beim Saisonfinale der MotoE in Misano antreten, wo er als WM-Vierter mit nur elf Punkten Rückstand auch noch Chancen auf den Gesamtsieg hat. Sollte Aegerter beim Supersport-Event in Magny-Cours drei Punkte mehr als Odendaal holen, so würde er trotz der Zwangspause seine WM-Führung behaupten.


Weitere Inhalte:
nach 17 von 26 Rennen