Für Davide Giugliano und das Team Althea Racing begann das Superbike-Saisonfinale in Jerez mit einem Paukenschlag. Mit der Bestzeit von 1:42.374 Minuten sicherte sich der Italiener die Bestzeit im ersten Qualifying und ließ dabei sämtliche WM-Anwärter deutlich hinter sich. Giugliano, derzeit Sechster der Gesamtwertung mit 190 Punkten, hatte bereits mit Position fünf im ersten Freien Training seine Konkurrenzfähigkeit in Jerez unter Beweis gestellt.

"Das war ein fantastischer Start ins Wochenende auf einem sehr technischen und schwierigen Kurs", frohlockt Giugliano. "Ich bin bisher noch überhaupt nicht viel auf diesem Kurs zum Einsatz gekommen und zunächst war es wirklich schwer, die optimale Linie zu finden. Wir haben heute Morgen fieberhaft an einem passenden Setup gearbeitet und vor dem Qualifying einige gravierende Änderungen an meiner Maschine vorgenommen. Ich hoffe sehr, dass ich die Form und Konzentration über das gesamte Wochenende aufrecht halten kann, um unsere fantastische Ausgangslage bestmöglich umzusetzen."