Im Vormittagstraining am Moscow Raceway markierte Althea-Racing-Pilot Davide Giugliano hinter BMW-Mann Marco Melandri die zweitschnellste Rundenzeit. Im ersten Qualifying am Nachmittag musste er dann zwar WM-Spitzenreiter Tom Sykes den Vorzug lassen, dafür konnte er aber Melandri schlagen und sich so auf dem ausgezeichneten zweiten Freitags-Rang qualifizieren. Der Italiener, der bereits im ersten Lauf von Imola erster Verfolger von Tom Sykes war, verlor dabei nur 48 Tausendstel auf den Meisterschaftsführenden.

"Es war ein sehr positiver Tag für uns. Ich konnte heut das Beste aus der hervorragenden Arbeit meines Teams machen. Ich mag diese Strecke, denn sie kommt meinem Fahrstil und der Charakteristik der Aprilia entgegen. Wir müssen aber hart weiterarbeiten, denn es ist erst Freitag. Wir haben auf jeden Fall das Zeug dazu, im Rennen vorne mitzumischen", lieferte der 23-Jährige eine Kampfansage.