Im Gegensatz zur Konkurrenz nahm das Kawasaki-Racing-Team nicht an dem Testtag in Imola teil, nachdem Tom Sykes beide Rennen für sich entscheiden und somit 50 Punkte für die Weltmeisterschaft sammeln konnte. Das Team entschied sich stattdessen dazu, seine Akkus wieder aufzuladen, um Sykes weitere Siege und seinem Teamkollegen Loris Baz weitere Top-5-Resultate zu ermöglichen.

Sykes führt derzeit die Weltmeisterschaft mit sechs Zählern vor Aprilia-Pilot-Sylvain Guintoli an. Den ersten Superbike-WM-Lauf am Moscow Raceway im Vorjahr konnte der Brite ebenfalls gewinnen. In dieser Saison erwartet er sich in der russischen Hauptstadt aber einen harten Kampf: "Im letzten Jahr war die Strecke für alle neu und ich bin ziemlich gut darin Kurse schnell zu lernen. Ich wusste auch, dass wir ein super Package haben würden und schließlich haben wir gewonnen. Jetzt kennen aber fast alle Piloten die Strecke schon, es wird also um einiges härter."

Dennoch kommt Sykes mit einer kräftigen Portion Vorfreude an den Moscow Raceway. "Wir sind mit dem ersten Sieg hier in die Geschichte eingegangen. An so einen Ort kehrt man natürlich gerne zurück. Außerdem ist es eine enge und technische Strecke die immer gute Rennen bietet und auf der es Spaß macht zu fahren", erklärte der WM-Leader.

Loris Baz ist nach seinem heftigen Trainingssturz in Imola wieder vollkommen fit. "Ich fühle mich gut. Im letzten Jahr ist es für uns in Moskau nicht so toll gelaufen, aber ich glaube, dass wir uns seit dem stark verbessert haben. Mein Ziel ist es, an diesem Wochenende mit der Spitze mitzuhalten", gab der Franzose zu Protokoll.