FIXI-Crescent-Suzuki-Rookie Jules Cluzel befindet sich in der Superbike-Weltmeisterschaft nach wie vor in der Lernphase. Eine weitere Härteprobe bildet dabei das vierte Wochenende der Saison in Monza.

Die besonders schnelle Strecke stellt für alle Piloten eine Herausforderung dar, Cluzel fühlt sich aber gut vorbereitet: "Das Setup hier in Monza ist sehr unterschiedlich als auf anderen Strecken. Ich mag die Strecke aber sehr und ich glaube, sie kommt meinem Fahrstil entgegen. Im letzten Jahr war der Kurs für mich vollkommen neu, aber ich habe mich schnell zurecht gefunden und am Ende des Wochenendes das Supersport-Rennen gewonnen. Mit dem Superbike fährt sich die Strecke jedoch natürlich ganz anders."

Leon Camier kennt die Strecke mit dem Superbike bereits gut, befindet sich aber nach seiner Knieverletzung weiterhin auf dem Weg zurück an die Spitze. Der Engländer möchte in Monza wieder zu seiner alten Stärke zurückfinden. "Ich erwarte ein hartes Wochenende, unabhängig von meiner Fitness. Die Strecke ist sehr fordernd und schnell. Wenn wir ein gutes Setup finden, können wir uns aber sicher verbessern. Vor allem im Hinblick auf mein Heimrennen in Donington möchte ich auf dem Bike wieder einen Schritt nach vorne machen", gibt sich Camier kämpferisch.