Der zweifache japanische Superbike-Champion Kosuke Akiyoshi wird beim vierten Lauf der Superbike-Weltmeisterschaft die zweite Pata-Honda neben Jonathan Rea pilotieren und dabei den verletzten Leon Haslam ersetzen. Ganz unbekannt sind sich Akiyoshi und Rea jedoch nicht. Der Japaner und der Brite gewannen im vergangen Jahr zusammen die 8 Stunden von Suzuka.

Honda kommt mit einer überarbeiteten CBR1000RR nach Monza. Jonathan Rea testete nach den Rennen in Assen einige neue Teile und ein neues Elektronik-Paket, das nun verwendet werden kann. Auch die Aerodynamik des Motorrads wurde verbessert, was auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke im königlichen Park von Monza entscheidend sein könnte. Auf den drei langen Geraden des 5,777 Kilometer langen Kurses erreichen die Superbike-Maschinen Geschwindigkeiten jenseits von 330 km/h. Für die langgezogenen Kurven und engen Schikanen der Traditionsstrecke sieht man sich bei Honda nach einigen Updates am Chassis ebenfalls gewappnet, wie Rea beschreibt: "Die Veränderungen am Bike machen es viel berechenbarer, vor allem was die Gasannahme und die Traktion am Kurvenausgang betrifft."

Bisher war Monza für Rea jedoch kein besonders gutes Pflaster. In seiner Bilanz von 30 Podiumsplätzen und 10 Siegen scheint kein einziges Erfolgserlebnis im Norden Italiens auf. Das soll sich, nach dem ersten Podium der Saison für den Briten beim vergangenen Rennen in Assen, aber ändern. "Das Podium befindet sich hier direkt über der Boxengasse und die Stimmung ist großartig. Diese Strecke hat eine so tolle Geschichte. Ich möchte hier unbedingt einmal unter die ersten Drei fahren", beschreibt Rea die Besonderheiten von Monza.