Tom Sykes geht als einer der großen Favoriten in das Superbike-Wochenende im Autodrom von Monza. Der Kawasaki Pilot konnte hier im vergangenen Jahr gewinnen und präsentierte sich beim vergangenen Lauf in Assen mit einem Sieg und einem zweiten Platz in ausgezeichneter Form.

Der Engländer geht daher natürlich topmotiviert in das vierte Wochenende der Superbike-Weltmeisterschaft: "Unser Motorrad funktioniert ausgezeichnet. Vor Assen habe ich mir keine großen Hoffnungen gemacht und hätte beinahe ein perfektes Wochenende mit zwei Siegen und der Superpole gehabt. Monza ist eine Strecke, auf der ich sehr gerne fahre und auf der ich immer schnell war. Wir werden hier sicher vorne mitfahren können."

Auch Loris Baz blickt auf ein erfolgreiches Wochenende mit Platz zwei im zweiten Rennen in den Niederlanden zurück. "Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich zu Saisonbeginn bereits so gut mit der Spitze mithalten kann. Ich bin sehr optimistisch für dieses Wochenende. Wir haben uns auf schnellen Strecken wie Monza im Vergleich zum Vorjahr stark verbessert und verfügen über einen starken Motor."

Das Kawasaki-Team-Pedercini wird in Monza neben Federico Sandi mit Fabrizio Lai an den Start gehen, der den verletzten Schweden Alex Lundh ersetzen wird. Es wird also ein Heimrennen für beide Piloten des Teams geben.