Im ersten Lauf, der nach einem Ölverlust von Brignola neu gestartet werden musste, zeigte Carlos Checa ein großartiges Rennen, was für den amtierenden Weltmeister nach Duellen mit McCormick, Max Biaggi, Sylvain Guintoli und Tom Sykes mit Rang zwei eine weitere Podiumsplatzierung mit sich brachte. Davide Giugliano hingegen wurde im ersten Lauf frühzeitig um alle Chancen gebracht, als er in eine Kollision mit Marco Melandri verwickelt wurde und aufgrund einer leichten Verletzung auf den Neustart verzichten musste. Auch in der zweiten Konkurrenz des Tages wurde de Italiener vom Pech verfolgt und musste zum Reifenwechsel in die Box, während Checa sich nach technischen Problemen mit der Traktionskontrolle in der Frühphase des Rennens noch auf Rang fünf kämpfen konnte.

"Mit Hinblick auf den Regen und den Fakt, dass das Rennen unterbrochen wurde, ist die zweite Position sehr positiv. Es war schwierig, weil Tom [Sykes] sich gut verteidigt hat und es sehr riskant war ihn zu überholen. Ich musste vorsichtig sein und den Reifenverschleiß kontrollieren, weil es im Verlauf des Rennens natürlich abgetrocknet ist. Am Ende wollte ich meine Pace verbessern und vielleicht hatte ich in der finalen Phase eine bessere Pace als Tom [Sykes], aber ich habe keinen Platz gefunden, um ihn zu überholen", so Checa.

"Im zweiten Rennen war ich in der Führungsgruppe, aber dann hatte ich Probleme und konnte nicht mehr pushen. Ich weiß nicht, was es war, aber ich habe die Traktionskontrolle zunächst de- und dann wieder reaktiviert und das scheint das Problem gelöst zu haben. Ich konnte dann einige Positionen gut machen, aber es war nicht einfach. Das Bike ließ sich nicht so gut fahren wie in den Trainings", sagte der Spanier.

"Im Rennen hatte ich kurz nach dem Start das Gefühl, dass etwas nicht hat. Die Front des Bikes war nicht in Ordnung. Danach habe über mehrere Runden Boden verloren und bin in die Box gekommen. Wir haben den Reifen gewechselt und ich bin wieder rausgefahren, um es zu testen und es war gut, es scheint also, dass wir ein Problem mit dem Vorderreifen hatten", kommentierte Giugliano seine Probleme im zweiten Lauf.