Werksfahrer Marco Melandri hat sich mit seinem Sieg und einem zweiten Platz in Salt Lake City auf den zweiten Rang der Fahrerwertung verbessert. Er hat 142,5 Punkte auf seinem Konto und damit 18 Zähler Rückstand auf den Spitzenreiter Max Biaggi.

Marco tritt bei seinem Heimrennen in Misano mit einem speziellen Helmdesign an. Dieser Helm wird nach dem Wochenende versteigert, der Erlös geht an die Betroffenen der schweren Erdbeben in der Region Modena. In Marcos Heimatstadt Ravenna waren die Erdstöße ebenfalls zu spüren. Das gesamte Team BMW Motorrad Motorsport ist in Gedanken bei den Menschen, die bei den Erdbeben Angehörige oder ihr Zuhause verloren haben.

"Meine Gedanken sind bei all den Menschen, die vom Erdbeben betroffen sind. Es war auch in meiner Heimat recht stark zu spüren, da das Epizentrum nicht weit von meinem Haus entfernt lag", berichtet Marco Melandri. "Ich werde in Misano mit einem speziellen Helm fahren, den ich nach dem Rennen bei einer Auktion versteigern möchte, um in diesen schweren Zeiten die Menschen zu unterstützen, die alles verloren haben. Ich versuche alles, was ich kann, um ein bisschen zu helfen."

Zu seinen Erwartungen was das Sportliche am kommenden Wochenende betrifft sagte der Italiener weiter: "Es wird viel Druck auf meinen Schultern lasten, denn die Erwartungen werden hoch sein. Jeder denkt, dass ich dort auch ein gutes Ergebnis holen kann. Zuletzt sind wir auf drei ganz verschiedenen Streckentypen gefahren, und unsere RR hat auf allen gut funktioniert. Misano hat nun wieder einen ganz eigenen Charakter, und ich bin gespannt, wie konkurrenzfähig wir dort sein können. Außerdem werden wir dort zum ersten Mal in dieser Saison bei sehr warmen Bedingungen fahren. Ich mag die Strecke in Misano, aber es gibt viele Stop-and-Go-Kurven. Von daher ist ein guter Startplatz wesentlich wichtiger als in Salt Lake City. Wir müssen uns sehr darauf konzentrieren, eine gute Qualifikation abzuliefern."

Haslam will aus den Schatten Melandris treten

Marcos Teamkollege Leon Haslam ist entschlossen, nach einem schwierigen US-Wochenende zu alter Stärke zurückzufinden. Er ist momentan Sechster mit 103 Zählern. Dr Engländer mag die Strecke in San Marino, was immer eine gute Voraussetzung für ein positives Rennwochenende ist.

"Der Kurs in Misano macht mir großen Spaß, und unsere RR ist dort recht stark. Die Streckencharakteristik liegt unserem Bike. Schon im vergangenen Jahr waren dort zwei Podiumsplätze für uns drin. Im ersten Rennen hatte ich aber auf Podestkurs liegend einen schweren Sturz. Im zweiten Rennen bin ich trotz eines gebrochenen Knöchels in die Top-5 gefahren."

"Nach den Erdbeben in Italien sind meine Gedanken bei den Menschen in der Region um Modena, die eine schwere Zeit durchmachen. Italien ist eine zweite Heimat für mich, da meine Familie und ich dort sehr viel Zeit verbringen."