Das Team BMW Motorrad Motorsport hat den versprochenen Schritt nach vorn gemacht und startet bei der zweiten Runde der FIM Superbike-Weltmeisterschaft 2012 aus der ersten Reihe. Werksfahrer Leon Haslam beendete die heutige Superpole-Qualifikation in Imola auf seiner BMW S 1000 RR auf dem vierten Rang. Sein Teamkollege, Lokalmatador Marco Melandri, geht von Startplatz sechs aus in die Rennen. Leon und Marco lagen in allen Superpole-Sessions innerhalb der Top 6. In der zweiten Superpole benötigten beide Fahrer nur einen Versuch, um sich sicher für die entscheidende dritte Superpole zu qualifizieren.

Leon Haslam:
"Das Bike hat sich schon das ganze Wochenende gut angefühlt. Wir haben nicht allzu viele Änderungen vorgenommen. Wir haben bereits am ersten Tag eine gute Abstimmung gefunden und gut gearbeitet. Mit dem Qualifying-Reifen hatten wir ein paar Schwierigkeiten mit Chattering, und ich war mit den Medium-Reifen schneller. Bei der Reifenwahl für die Superpole haben wir uns etwas vertan, aber wir haben es dennoch in die erste Startreihe geschafft. Deshalb bin ich zufrieden. Hier ist ein guter Start sehr wichtig, und Max Biaggi, Sylvain Guintoli, Carlos Checa und Tom Sykes werden im Rennen sicher stark sein. Hoffentlich können wir uns mit diesen Jungs einen Kampf liefern. Ich werde versuchen, den ersten Sieg für BMW zu holen."

Marco Melandri:
"Ich kann sagen, dass ich zufrieden bin. Denn nach unseren gestrigen Schwierigkeiten hätte ich nicht erwartet, es in die zweite Reihe zu schaffen. Das ist ein sehr gutes Ergebnis. Nach dem Freien Training war ich enttäuscht, denn ich habe aufgrund von Chattering in den Acque-Minerali-Kurven einige Zehntelsekunden liegen lassen. Ich musste wirklich ans Limit gehen und konnte nicht die ideale Linie halten. Für die letzte Session haben wir uns einen Rennreifen aufgehoben, denn wir haben uns daran erinnert, dass im vergangenen Jahr fast alle mit dem Qualifying-Reifen Schwierigkeiten mit Chattering hatten. Das war eine recht gute Entscheidung. Ich hoffe, dass es morgen kühler ist, denn auf harten Reifen sind wir schnell. Es wird ein hartes und schwieriges Rennen, aber wir werden unser Bestes geben."

Ayrton Badovini vom BMW Motorrad Italia GoldBet SBK Teams qualifizierte sich für den 16. Startplatz, sein Teamkollege Michel Fabrizio nimmt die Rennen von Platz 18 aus in Angriff.