Toller Erfolg für Chris Mamerow beim achten Saisonlauf des Porsche Supercups. Bei seinem Heismpiel auf dem Hockenheimring war der Kadach-Pilot mit einem lupenreinen Start/Ziel-Sieg erfolgreich. Auf dem Podium wurde Mamerow von Jaap van Lagen und Jeroen Bleekemolen begleitet.

"Wie ich es gestern angekündigt habe: Guter Start, Sieg, glücklich sein... So hat es vielleicht von außen ausgesehen, aber das Rennen war ein hartes Stück Arbeit. Ich habe am Anfang unheimlich gepusht, um ein bisschen Vorsprung herauszufahren und am Ende dann versucht, den Abstand zu halten. Mit meinem Sieg habe ich bewiesen, wozu ich auf dieser Strecke in der Lage bin.", sagte der Rennsieger.

Den Grundstein zum Erfolg legte Mamerow schon auf den ersten Metern. Direkt nach dem Start schob sich der Deutsche an seinem niederländischen Teamkollegen Van Lagen vorbei, der von der Pole-Position ins Rennen ging, aber einen deutlich schlechteren Start hatte und neben Bleekemolen auch Jan Seyffarth ziehen lassen musste.

Seyffarth überholte wenig später sogar Bleekemolen, musste sich nach einem Fahrfehler in der zweiten Runde aber im Mittelfeld einreihen; zuvor war Seyffarth schon im Windschatten des Führenden unterwegs. Hinter Mamerow tauschten die Holländer ihre Positionen: Nicolas Armindo schob Bleekemolen vor der Mercedes-Tribüne an und machte so den Weg für Van Lagen frei.

"Ich hatte einen sehr guten Start, der mich fast in Führung gebracht hätte. Beim Überholversuch von Jan haben sich die Autos leicht berührt, danach stand meine Lenkung nicht mehr ganz gerade", urteilte der Tabellenführer Bleekemolen. "Also habe ich versucht, meinen dritten Platz vorsichtig nach Hause zu fahren. Auch wenn ich jetzt eine deutliche Führung in der Meisterschaft habe, ist es noch ein weiter Weg mit vier Rennen, bei denen viel passieren kann."

In der Folge musste sich Armindo nach hinten orientieren, denn vor ihm waren die Plätze auf dem Podium vergeben. Der Franzose musste sich in den letzten Runden gegen Damien Faulkner und René Rast wehren, verlor allerdings beide Duelle und kam nur auf dem sechsten Platz ins Ziel.