Hallo zusammen,

wie soll ich jetzt anfangen Euch was zu schreiben? Das Rennen am Norisring war schon wieder zum vergessen. Auf P4 liegend hatte ich einen Getriebeschaden.

Nach dem Lausitzring, wo ich auf P2 liegend unverschuldet von Uwe Alzen getroffen wurde (er ist auf Kühlwasser ausgerutscht), und Oschersleben einem Reifenschaden kam jetzt der Getriebeschaden! Wenn ich auch noch an das unverschuldete Pech im Supercup denke, so kommt da schon einiges an Frustpotenzial zusammen!

Besonders leid tun mir immer meine Mechaniker, aber auch unsere Sponsoren und Gäste. Die investieren, fiebern, drücken die Daumen - und dann läuft's so!

Aber ich denke, das ist Teil unseres Sports. Ich versuche daraus etwas Positives zu gewinnen. Man lernt wieder sich über Kleinigkeiten zu freuen. Ich wäre ja jetzt schon froh, mal die Zielflagge in Verbindung mit einem Top3-Platz zu sehen. Vor 12 Monaten zählten nur Siege! So schnell kann es gehen. Im Moment kann mich nix mehr schocken. Auch die wirklich guten "Freunde" sind jetzt deutlicher zu sehen! Es sind nicht mehr viele... Gut so, lieber wenige - aber dafür echte!

Es hört sich vielleicht verrückt an, aber ich würde 10-mal lieber selbstverschuldet in die Planke fahren, als immer nur mit Dingen auszufallen, die nicht in meiner Hand liegen! Dann kann ich wenigstens mit mir ins "Gericht" gehen. Auch meinem Team kann ich nix vorwerfen. Die machen einen sauberen Job. Die Getriebe sollen eigentlich ewig halten und dürfen, da von Porsche verplombt, nicht geöffnet werden.

Meine Taktik ist ganz simpel: Nicht weiter an das Pech denken und Gas geben! Die nächste Gelegenheit habe ich ja schon am Wochenende in Hockenheim beim Porsche Supercup.

Vermutlich erwartet uns da die gleiche Hitzeschlacht wie am Norisring! Wir sitzen in ca. 65° C warmen Cockpits - vergleicht das mal ungefähr mit einem in der Sonne stehendem Fahrzeug. Die Karosse ist von dem Bremsen, Reifen, Motor und Auspuff so heiß, dass meine Mechaniker so ein Auto immer erst ca. 60 Minuten abkühlen lassen, bevor sie an die Arbeit gehen können! Gibt es ein Rezept für den Fahrer gegen die Hitze? Ja! Nicht daran denken und es 30 Minuten lang ertragen! Ganz einfach...

Das Rennen am Norisring war wirklich eine tolle Veranstaltung - das Monaco im Frankenland! Ich finde es da sogar noch um einiges schöner! Alle Rahmenrennen waren erstklassig! Toll finde ich auch, dass Mercedes den Bernd Schneider zugunsten der Punkte nicht gewinnen lässt. So macht es Sinn sich die DTM anzuschauen! Bitte weiter so.

Was wünsche ich mir? Bitte nur etwas Glück in Hockenheim. Oder Regen wäre auch toll! Ach was soll's - einfach nicht darüber nachdenken. Wird schon werden - 2005 ging es ja auch!