Hallo zusammen,

beim letzten VLN Rennen war das Wetter für uns verdammt schlecht, die Sonne hat uns den ganzen Tag belästigt…

Ich bevorzuge den Regen, da kann man mit dem einem Cup Auto mit etwas Glück auch auf das Gesamtpodium fahren - das war jetzt am Samstag leider nicht möglich, die Sonne halt…

Aber immerhin, meckern und klagen möchte ich nicht, zusammen mit Wolfgang Kohler konnte ich mit unserem Manthey Porsche 997 die starke Cup Klasse gewinnen und im Gesamt auf Position 7 fahren.

Hört sich locker an, war es aber nicht!

Nein, ich bin die ersten 3 Stunden und 20 Minuten plus Einführungsrunde im Auto gesessen, ich wollte so lange wie möglich an einem Stück fahren, unsere Verfolger "abschütteln" und dann dem Wolfgang einen ordentlichen Vorsprung übergeben. Das hat dann soweit geklappt (obwohl die Verfolger gebissen haben), aber was macht dann mein Wolfgang?

Der fährt mehrere Traumrunden am Stück und gibt unseren Verfolgern überhaupt keine Chance näher zu kommen! Ich werde ihn in Zukunft 3 Stunden und 20 Minuten fahren lassen... Das hat mich an dem Samstag wirklich am meisten gefreut - wir haben Freitags noch einige Kleinigkeiten an der Linie und Fahrtechnik ausprobiert, das hat ihn nicht nur schneller gemacht, sondern ihm vor allem ein besseres Fahrgefühl vermittelt!

Und dann diese Rundenzeiten!

Unser Auto läuft eh meist wie ein Uhrwerk, die Boxenstopps von unseren Manthey Jungs sind wie immer top und die Strategie war auch gut. Aber das mit den 3 Stunden und 20 Minuten im Rennauto überlege ich mir noch… das war phasenweise am Limit, die Konzentration ist nicht immer 100% gut genug für die Nordschleife.

Das konnte man an dem Wochenende auch von einigen anderen Teilnehmern annehmen - so viel Schrott gab es schon lange nicht mehr, einige Fahrer waren wirklich total überfordert, normalerweise wird das zum Saisonende eher besser als schlechter. Ich kann immer nur dafür plädieren, eine gute Vorbereitung auf das Abenteuer Nordschleife ist unerlässlich, aber einige bringen erst sich und andere in Gefahr, bevor sie es verstanden haben - leider…

Gut finde ich die Regelung mit den 60 km/h bei doppelt Gelb, das ist für die Streckenposten ein echter Segen, die taten mir früher echt leid, denn unter Gelb kann man die meiste Zeit gewinnen, wenn einem die Gesundheit der Streckenposten egal ist! Aber leider hat sich die Moral einiger "Kollegen" nicht verändert, hier werden teilweise Lücken von über 500 Meter unter Gelb zugefahren! Wie geht das? Und die Jungs hinter mir sind bis jetzt noch nie bestraft worden, trotz GPS Überwachung.

Schwarze Zukunft am Ring?

Aber die VLN ist da auf einem guten Weg, der jetzige Vorstand hat hier schon einiges bewegen können.

Ob unser Nürburgring auf einem guten Weg ist, das bezweifle ich leider - der steht ja zum Verkauf, zunächst bei Fans, Aktiven, Anwohnern, Verbänden und Vereinen eine riesige Welle der Empörung mit Demos und vielem mehr - und jetzt? Bis auf die schon früher für den Ring kämpfenden Personen kommt da nichts mehr! Alles gut am Ring?

Uns werden noch die Augen aufgehen, da sollten wir, wie schon in den letzten 5 Jahren, mit dem schlimmsten rechnen! Die jetzige Stille und Ruhe in der Region spielen der Rot/Grünen Landesregierung und den Insolvenzverwaltern perfekt in die Hände - schade, die alte Dynamik werden wir nie mehr in das Thema hineinbekommen - ein Sieg für die falsche Seite!

Armer Nürburgring!

Schon in einigen Tagen ist dann (noch) wieder VLN – ich habe Regen bestellt, die Fans mögen es mir verzeihen…

Bis bald,