Juan Pablo Montoya hat es endlich geschafft: In den bisherigen 81 Qualifikationen stand er zwar bereits drei Mal in der ersten Startreihe, die Bestzeit war ihm aber noch nie gelungen. Nun holte er in Talladega seine erste Pole in seiner Sprint-Cup-Karriere. Als 15. Fahrer ging er auf seine zwei Qualifikationsrunden und brannte eine Zeit von 50,890 Sekunden in den Asphalt des Superspeedways von Talladega. Es wurde noch einmal eng für den Kolumbianer, als Greg Biffle bis auf acht Tausendstel an seine Zeit herankam. Damit stehen Montoya und Biffle am Sonntag in der ersten Startreihe. Start-Ziel-Siege gab es in den letzten Jahren kaum. Der letzte Fahrer der in Talladega von der Pole aus gewinnen konnte, war Jeff Gordon vor zwei Jahren. Davor war es 20 Jahre lang keinem Fahrer mehr gelungen. Bill Elliott schaffte dieses Kunststück in der Saison 1987, nachdem er die sechste Pole in Folge auf dieser Strecke erzielte.

Montoya musste lange warten

Montoya wartet auf das Ergebnis, Foto: Sutton
Montoya wartet auf das Ergebnis, Foto: Sutton

Montoya meinte nach dem Qualifying: "Ich ging zurück zu meinem Wohnmobil, setzte mich, trank etwas, hatte etwas zu essen und beobachte das Qualifying. Es dauert ewig hier, aber das Warten hat sich gelohnt. Jetzt haben wir die Möglichkeit hier zu gewinnen."

Aus der zweiten Reihe starten Martin Truex Junior und Sam Hornish Junior. Hornish war damit mit Abstand der beste Dodge-Pilot. Dann folgen Clint Bowyer und Regan Smith, die ihr bestes Qualifying in dieser Saison absolvierten. Rookie Scott Speed startet von Platz acht aus, und erzielte ebenfalls seine Saisonbestleistung. Bei seinem erst vierten Cup-Start überrasche Brad Keselowski mit Position neun. Der fünffache Dega-Sieger Dale Earnhardt Junior ist nach seinem elften Startplatz sehr optimistisch den ersten Saisonsieg nach seinem besten Qualifying in dieser Saison einzufahren.

Titelverteidiger Jimmie Johnson erlebte einen schwarzen Tag. Bisher startete er in allen acht Saisonrennen aus der Top Ten und muss sich diesmal mit Startplatz 36 begnügen. So ein schwaches Ergebnis hatte er seit zwei Jahren nicht mehr abgeliefert. Reed Sorenson und Robby Gordon bekamen ihren Startplatz nur über die Owner-Points. Die "Go-homers" sind Michael McDowell und Eric McClure. Talladega forderte noch mehr Opfer, denn gleich fünf Fahrer müssen wegen einem Motorwechsel von hinten starten: A.J. Allendinger, Kasey Kahne, Elliott Sadler, Reed Sorenson und David Stremme.

Aaron's 499

Die ersten fünf Startreihen:

1. Juan Pablo Montoya (Chevrolet), 50.890 Sekunden
2. Greg Biffle (Ford), -0.008 Rückstand
3. Martin Truex Jr. (Chevrolet), -0.054
4. Sam Hornish Jr. (Dodge), -0.059
5. Clint Bowyer (Chevrolet), -0.068
6. Regan Smith (Chevrolet), -0.074
7. Mark Martin (Chevrolet),- 0.084
8. Scott Speed (Toyota), -0.094
9. Brad Keselowski (Chevrolet), -0.131
10. David Ragan (Ford), -0.144