Der achte Saisonlauf auf dem Talladega Superspeedway sorgte mit einem sensationellen Finale für einen Eintrag in die NASCAR-Geschichtsbücher. In einer wilden und verrückten letzten Runde fuhren in drei Reihen sechs Fahrzeuge fast gleichzeitig durchs Ziel. Die ersten acht Piloten überquerten nach 188 Rennrunden mit einem Abstand von nur 0.145 Sekunden die Ziellinie.

Erster Saisonsieg für Jimmie Johnson

Zieleinlauf für die Rekordbücher, Foto: NASCAR
Zieleinlauf für die Rekordbücher, Foto: NASCAR

Dauer-Champion Jimmie Johnson konnte im Endspurt Clint Bowyer überholen und gewann mit 0.002 Sekunden Vorsprung sein erstes Saisonrennen. Für Johnson war es nach 2006 der zweite Sieg in Talladega und der 54. Erfolg in seiner Karriere. Clint Bowyer musste sich zum zweiten Mal in Folge mit dem undankbaren zweiten Rang zufrieden geben und holte sich den Extrapunkt für die meisten Führungsrunden. Vor einem halben Jahr hatte Bowyer noch im Endspurt gewonnen.

Platz drei ging an Polesitter Jeff Gordon vor Dale Earnhardt Junior, der Johnson in der letzten Runde an die Spitze geschoben hatte. Damit bestätigte die Hendrick-Truppe um Johnson, Gordon, Earnhardt und Mark Martin das Top-4-Qualifying vom Samstag.

Hendrick Motorsports mit starker Teamleistung

Vier Hendrick-Fahrzeuge beim Start in Front, Foto: NASCAR
Vier Hendrick-Fahrzeuge beim Start in Front, Foto: NASCAR

Fünfter wurde Kevin Harvick vor Carl Edwards, der die Tabellenführung knapp behaupten konnte. Edwards Teamkollege Greg Biffle und Martin gehörten ebenfalls zu den acht Piloten, die innerhalb von 0.145 Sekunden hinter dem Sieger die Linie überquerten.

David Gilliland konnte im zweiten Restrictor-Plate-Rennen der Saison die Leistung aus Daytona bestätigen und wurde als Neunter abgewunken. Platz zehn ging an den schnellsten Toyota mit Joey Logano am Steuer.

Kurt Busch sorgte für Platz auf der Strecke

Kyle Busch kreiselt durch den Verkehr, Foto: NASCAR
Kyle Busch kreiselt durch den Verkehr, Foto: NASCAR

Ein Unfall in der 140. Runde sorgte für das vorzeitige Ende der Siegambitionen von Kyle Busch und Matt Kenseth. Auch Denny Hamlins Fahrzeug wurde dabei beschädigt. Vizechampion Hamlin ist damit weiter vom Pech verfolgt und belegte einen enttäuschenden 23. Rang. Juan Pablo Montoya hatte ebenfalls kein Glück. Nach Unfall und einem weiteren Reifenschaden gab es für den Kolumbianer Rang 30 im Endklassement. Montoya konnte aber einen Top-10-Platz im Gesamtstand halten.

Rookie Andy Lally gehörte zu den positiven Überraschungen des Rennens und freute sich über den 19. Platz. Kurt Busch beförderte während des Rennverlaufs einige Kollegen aus dem Rennen. Einer dieser Pechvögel war Dave Blaney, der 21 Runden lang das Rennen angeführt hatte. Blaney fuhr als letzter Fahrer in der Führungsrunde als 28. durchs Ziel. Für Daytona-Sieger Trevor Bayne war das Rennen nach einem Unfall bereits in Runde 90 vorbei.

Ergebnis: 42nd Annual Aaron's 499 (Top 10)
Talladega Superspeedway

1. Jimmie Johnson (Chevrolet), 47/4 Punkte
2. Clint Bowyer (Chevrolet), 44/2 Punkte
3. Jeff Gordon (Chevrolet), 42/1 Punkte
4. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet), 41/1 Punkte
5. Kevin Harvick (Chevrolet), 40/1 Punkte
6. Carl Edwards (Ford), 39/1 Punkte
7. Greg Biffle (Ford), 38/1 Punkte
8. Mark Martin (Chevrolet), 37/1 Punkte
9. David Gilliland (Ford), 35/0 Punkte
10. Joey Logano (Toyota), 35/1 Punkte

Gesamtstand: Rennen 8/36 (Top 12)

1. (0) Carl Edwards, 295 Punkte
2. (+2) Jimmie Johnson, -5 Punkte
3. (+3) Dale Earnhardt Jr., -19 Punkte
4. (+5) Kevin Harvick, -27 Punkte
5. (0) Kurt Busch, -28 Punkte
6. (-4) Kyle Busch, -38 Punkte
7. (0) Ryan Newman, -42 Punkte
8. (-5) Matt Kenseth, -43 Punkte
9. (-1) Juan Pablo Montoya, -49 Punkte
10. (+2) Clint Bowyer, -50 Punkte
11. (0) Paul Menard, -53 Punkte
12. (-2) Tony Stewart, -55 Punkte