Denny Hamlins zweiter Saisonsieg am Montag in Texas überraschte alle Experten. So kurz nach einer Knieoperation hätte man dem Gibbs-Piloten eine solche Leistung nicht zugetraut. "Iron Man" schickte damit eine starke Botschaft an sein eigenes Team und an Jimmie Johnson, der seit vier Jahren die Sprint Cup Serie dominiert.

Durch den "Big One" in Texas, der viele Top-Fahrer eliminierte, konnte andere Piloten ihre beste Saisonplatzierung einfahren. Dazu gehört auch Hamlins Teamkollege Kyle Busch, der in den letzten vier Rennen drei Top-Ten-Resultate erzielte und als Dritter über die Ziellinie fuhr. Der konstanteste Fahrer bleibt Greg Biffle, der nach acht Saisonrennen nur in Phoenix außerhalb der Top Ten platziert war.

300. Cup-Start für Jimmie Johnson

Tabellenführer Jimmie Johnson fährt am Sonntag in Talladega sein 300. Rennen seit seinem Einstieg in der Saison 2001. In Texas knackte der Hendrick-Pilot die Marke von 10.000 Führungsrunden. Für Max Papis und Marcos Ambrose hatte der Texas-Montag noch ein Nachspiel: Wegen ungenehmigtem zusätzlichem Gewicht gab es für beide Fahrer und ihre Teams jeweils 50 Punkte Abzug.

Kann Junior mit Gordon gleichziehen?

In Talladega läuft man auch zu Fuß über die Ziellinie, Foto: NASCAR
In Talladega läuft man auch zu Fuß über die Ziellinie, Foto: NASCAR

Nach seiner starken Leistung in Texas ist Jeff Gordon am Sonntag einer der großen Favoriten, wenn es auf dem Highspeed-Oval in Tallageda in die nächste Runde geht. Auf dem Superspeedway konnte Gordon bisher sechs Mal gewinnen. Auf fünf Siege kommt sein Teamkollege Dale Earnhardt Junior, der zwischen 2001 und 2004 vier Mal in Folge gewann und zwei Mal nur knapp geschlagen wurde. Seit der Saison 2005 ging Juniors Erfolgsquote gewaltig nach unten. In 188 Rennen gab es nur noch drei Siege für den Liebling der Nation.

Brad Keselowski gewann vor einem Jahr

Sensations-Sieg durch Brad Keselowski, Foto: NASCAR
Sensations-Sieg durch Brad Keselowski, Foto: NASCAR

Die beiden Youngster Brad Keselowski und Joey Logano überraschten in der letzten Saison, als sie in beiden Talladega-Rennen Top-Ten-Resultate erreichten. Keselowski konnte vor genau einem Jahr in einem spektakulärem Rennen sogar seinen bisher einzigen Sprint-Cup-Sieg feiern - und das bei seinem erst fünften Cup-Start.

Juan Pablo Montoya braucht nach dem bisherigen Saisonverlauf dringend gute Resultate in den nächsten Rennen, damit er den Punkterückstand zum zwölften und letzten Chase-Platz verringern kann. Momentan fehlen dem Kolumbianer satte 152 Punkte für die Qualifikation. Vor einem Jahr stand Montoya nach dem Qualifying auf der Pole und wurde anschließend im Rennen als 20. abgewunken. Ein Jahr zuvor belegte er nach einem tollen Rennen Rang zwei und wartet bis heute immer noch auf seinen ersten Oval-Sieg in der Serie.

Sieger der letzten Rennen

01.11.2009: Jamie McMurray (Regen-Pole: Jimmie Johnson)
26.04.2009: Brad Keselowski (Pole: Juan Pablo Montoya)
05.10.2008: Tony Stewart (Pole: Travis Kvapil)
27.04.2008: Kyle Busch (Pole: Joe Nemechek)
07.10.2007: Jeff Gordon (Pole: Michael Waltrip)
29.04.2007: Jeff Gordon (Pole: Jeff Gordon)

Top 10: Durchschnittliche Platzierungen, (Anzahl Rennen), Siege

4,5 (2) Brad Keselowski, 1 Sieg
6,0 (2) Joey Logano
13,1 (18) Kurt Busch
14,0 (20) Dale Earnhardt Jr., 5 Siege
14,5 (6) David Ragan
14,7 (22) Tony Stewart, 1 Sieg
16,0 (2) Scott Speed
16,3 (18) Kevin Harvick
16,4 (44) Mark Martin, 2 Siege
16,5 (34) Jeff Gordon, 6 Siege

Top 10: Driver Rankings 08/36

1. (0) Jimmie Johnson
2. (+3) Ryan Newman
3. (-1) Matt Kenseth
4. (-1) Jeff Gordon
5. (-1) Greg Biffle
6. (+10) Denny Hamlin
7. (+3) Kyle Busch
8. (+3) Dale Earnhardt Jr.
9. (-3) Kevin Harvick
10. (+4) Kurt Busch