Die Hessen Rallye Vogelsberg, rund um die Stadt Schlitz in Hessens, zählt zu den Klassikern in der Deutschen Rallye Meisterschaft. Für den 23-jährigen Tim Stebani war es am vergangenen Wochenende bereits die fünfte Teilnahme an dieser Veranstaltung. Mit seinem Beifahrer Frank Christian brachte er einen Opel Corsa OPC Gr. N an den Start. Bereits am Freitagabend wurden fünf der insgesamt 13 zu absolvierenden Wertungsprüfungen gefahren.

"Der erste Tag ist für uns zufriedenstellend verlaufen. Besonders auf den letzten beiden Prüfungen, welche schon im Dunklen absolviert wurden, konnten wir sehr gute Zeiten setzen, was uns eine gute Ausgangslage für den zweiten Tag verschaffte", resümiert Stebani.

Als Divisionszweiter starteten die Youngster also in den zweiten Tag. Nach der achten Wertungsprüfung lag das Opel Duo nur rund 13 Sekunden hinter dem Führenden in der Division 2 und die noch zu fahrenden Wertungsprüfungen sollten Stebani entgegenkommen.

Dann jedoch der Schock auf WP 9. "Mitten auf der Prüfung zog das Auto beim Anbremsen einer Kurve nach links und mir war sofort klar, dass wir uns einen Plattfuß eingefangen hatten. Leider kann ich bis heute nicht sagen, wie und wo das passiert ist, doch speziell auf dieser Prüfung hatten mehrere Teilnehmer Reifenschäden zu beklagen. Die Prüfung war noch zu lang und wir mussten den Reifen auf der Strecke wechseln. Ein Plattfuß kommt natürlich immer zum falschen Zeitpunkt. Aber speziell bei der Hessen Rallye, in solch einer aussichtsreichen Position, ist es besonders bitter gewesen", ärgert sich Pilot Stebani.

"Wir haben wichtige 15 Punkte im Kampf um die Meisterschaft sammeln können und stehen nun auf einem starken fünften Gesamtrang in der Deutschen Rallye Meisterschaft", erzählt ein doch noch zufriedener Tim Stebani im Ziel.