Das 25. NASCAR Cup-Rennen der Regular Season auf dem Watkins Glen International Road Course endete nach 90 Runden mit dem fünften Saisonsieg von William Byron im Hendrick-Chevrolet. Es war gleichzeitig sein erster Erfolg auf einem Straßenkurs und insgesamt sein neunter Karriere-Sieg.

Das zweite Straßenrennen in Folge sah zunächst wie eine Fortsetzung des letzten Rennens in Indianapolis aus. Polesetter Denny Hamlin führte die ersten drei Runden das Rennen an, bevor Indy-Sieger Michael McDowell die Führung übernahm und dem Feld enteilte. Nach 20 Runden gewann McDowell die erste Stage. Beim anschließenden Boxenstopp kassierte der Front Row-Pilot eine Durchfahrtsstrafe. Es kämpfte sich wieder bis in die Top-10 vor, bevor ein Elektrik-Problem sein Rennen auf dem letzten Platz beendete.

Ab der zweite Stage begann die Show des Byron, der 66 von noch 70 zu fahrenden Runden das Feld anführte. Er gewann Stage zwei und holte sich den fünften Saisonsieg. Mit inzwischen 28 Playoff-Bonuspunkten ist er ein heißer Kandidat auf den Titel 2023.

Nur Hamlin konnte einigermaßen das Tempo des Leaders mitgehen. Hamlin wurde im Gibbs-Toyota Zweiter vor seinem Teamkollegen Christopher Bell. A.J. Allmendinger belegte Rang fünf vor Ty Gibbs und Martin Truex Junior. Damit beendeten alle vier Gibbs-Fahrer das Rennen in den Top-6. Die Top-10 komplettierten der bestplatzierte Ford-Pilot Chris Buescher, sowie Tyler Reddick, Ryan Blaney und Titelverteidiger Joey Logano.

Galerie: Alle Bilder vom Road Course Watkins Glen International

Mike Rockenfeller führt das Mittelfeld an
Mike Rockenfeller führt das Mittelfeld an, Foto: LAT Images

Mike Rockenfeller mit erneuter Steigerung

Zum zweiten Mal in Folge gab es nur eine Gelbphase. Für diese Unterbrechung sorgte ausgerechnet, der um die Playoff-Teilnehme kämpfende Chase Elliott, der ohne Sprit auf der Strecke stehen blieb. Das Rennen dauerte nicht einmal zwei Stunden und war damit das kürzeste in dieser Saison. Mike Rockenfeller absolvierte das zweite Rennen in Folge für Legacy Motor Club. Nach Platz 24 in Indianapolis gab es eine weitere Steigerung mit Platz 19. In der letzten Runde überholte Rocky noch drei Autos und konnte erneut seinen Teamkollegen Erik Jones deutlich schlagen.

Das letzte Rennen vor den Playoffs ist das Nachtrennen in Daytona von Samstag auf Sonntag MESZ. Dort wird der letzte von insgesamt 16 Playoff-Teilnehmern ermittelt. Bisher sind 13 Fahrer durch Siege qualifiziert. Kevin Harvick und Brad Keselowski sind über die Gesamtpunkte ebenfalls sicher in den Playoffs. Bubba Wallace belegt zur Zeit den 16. Platz mit einem Vorsprung von 32 Punkten auf Ty Gibbs und 53 Punkten auf Daniel Suarez. Die restlichen Fahrer können sich über die Gesamtpunkte nicht mehr qualifizieren. Alle Fahrer ab Platz 16 können sich noch mit einem Sieg in Daytona direkt qualifizieren.

Hier geht es zum RACE CENTER mit allen Infos und Statistiken zum 25. Rennen: