Das Knock-Out-Qualifying zum elften Saisonlauf gewann Martin Truex Junior im Furniture-Row-Toyota. Es war die erste Pole Position für Truex in dieser Saison und in Kansas City. Auf den achten Pole Award seiner Karriere musste Truex vier Jahre warten. Auf dem Kansas Speedway stand Truex noch nie auf dem besten Startplatz und erreichte in beiden Rennen der Saison 2012 Rang zwei als bisher bestes Resultat. Matt Kenseth wurde knapp geschlagen und startet ebenfalls aus der ersten Reihe, nachdem er zuvor im Gibbs-Toyota die ersten beiden Qualifikationsrunden gewonnen hatte.

Vorschau

Für das Nacht-Rennen auf dem Kansas Speedway sind in dieser Woche nur 40 Teams gemeldet. Damit sind außer den 36 Charter-Teams auch alle vier Open-Teams für das Rennen qualifiziert. Tony Stewart (SHR-Chevrolet) wird in Kansas alle Sessions bestreiten. Bei GO FAS Racing kommt Joey Gase zu seinem dritten Saisoneinsatz. Er ersetzt Bobby Labonte, der nur auf den Superspeedways eingesetzt wird. Labonte erreichte in Talladega den 19. Rang und holte damit das beste Saisonresultat für das kleine Team.

Das Open-Team Premium Motorsports setzt wieder Reed Sorenson ein, der für Michael Waltrip fahren wird. Waltrip fährt ebenfalls nur die Rennen in Daytona und Talladega. Auch Waltrip erzielte einen Tag nach seinem 53. Geburtstag mit Platz zwölf das beste Ergebnis für das Team. Der dritte Ford von Front Row Motorsports, der mit David Gilliland in Talladega Rang 17 erreichte, wird an diesem Wochenende nicht eingesetzt.

Kasey Kahne, Jimmie Johnson und Kevin Harvick holten bisher jeweils drei Pole Awards. Kenseth stand in zwei Rennen auf der Pole Position und A.J. Allmendinger, Brad Keselowski, Dale Earnhardt Junior, Kurt Busch, Joey Logano sowie Greg Biffle führten je einmal das Feld in die erste Runde. In den beiden Rennen der Saison 2013 wurden die letzten Erfolge von der Pole Position durch Harvick und Kenseth errungen. Harvick halt seit Oktober 2014 den Streckenrekord mit 197.612 mph in 27.304 Sekunden. Carl Edwards, Clint Bowyer und Jamie McMurray fahren in Kansas City ihr Heimrennen.

Bestzeit für Martin Truex Junior in der Happy Hour, Foto: NASCAR
Bestzeit für Martin Truex Junior in der Happy Hour, Foto: NASCAR

Training 1 & 2: Kurt Busch und Truex mit Bestzeiten

Das erste Training zum Nachtrennen auf dem Kansas Speedway konnte Kurt Busch für sich entscheiden. Der Stewart-Haas-Pilot absolvierte 25 Runden mit einer Bestzeit von 185.893 mph in 29.049 Sekunden. Es war die dritte Trainings-Bestzeit für Kurt Busch in dieser Saison. Zweiter wurde Truex (FRR-Toyota) vor Lokalmatador Carl Edwards im Gibbs-Toyota sowie Austin Dillon (RCR-Chevrolet). Platz fünf ging an Trevor Bayne (RFR-Ford), der mit 40 Runden in 55 Minuten am häufigsten auf der Strecke zu sehen war. Schnellster Rookie war Chase Elliott als Zwölfter im Hendrick-Chevrolet.

Im letzten Training gab es reichlich Abwechslung an der Spitze. Nach 80 Minuten hatte Truex die Happy Hour gewonnen. In seiner schnellsten Runde fuhr Truex 187.696 mph in 28.770 Sekunden. Die ersten 20 Fahrer waren schneller, als Kurt Busch mit seiner Bestzeit aus dem ersten Training. Platz zwei ging an Kenseth im Gibbs-Toyota vor seinem Teamkollegen Denny Hamlin. Johnsons Chevrolet qualmte nach zehn Minuten bedenklich, aber es gab kein Motorenproblem, sondern Rang vier für den Hendrick-Piloten. Fünfter wurde Champion Kyle Busch (Gibbs-Toyota) und Elliott war erneut schnellster Rookie auf Platz elf.

Q1: Kenseth Erster vor Truex

Local-Hero Edwards führte nach fünf Minuten die Zeitentabelle vor Hamlin und Bayne an. Kurz darauf übernahmen erst Kurt Busch und anschließend Kenseth die Führung. Truex scheiterte knapp und übernahm Rang zwei. Die ersten Fahrer starteten nach zehn Minuten ihre zweite schnelle Runde. Harvick und Dillon mussten von den Top-Fahrern auf jeden Fall ihre Zeit verbessern. Dann beförderte Matt DiBenedetto Earnhardt aus den Top-24, doch der Hendrick-Pilot konnte sich noch steigern. Kenseth gewann vor Truex und Kurt Busch. Rookie Chris Buescher scheiterte knapp auf dem 25. Rang. Auch für Harvick, Kasey Kahne und A.J. Allmendinger war nach 20 Minuten das Qualifying beendet.

Q2: Erneut Kenseth vor Hamlin

Nun hatten die verbliebenen 24 Piloten zehn Minuten Zeit, um sich für die Top-12 zu qualifizieren. Die erste Bestzeit setzte Hamlin vor Blaney und Elliott. Dann kam Kenseth und war der neue Spitzenreiter. Die Zeit von Kurt Busch reichte für Platz drei. Zwei Minuten vor Ende der Session war kein Chevrolet -Fahrer in den Top-10 zu finden. Elf Fahrer mussten einen zweiten Versuch starten, doch auch der reichte bei allen nicht. Kenseth war nach zehn Minuten der Schnellste vor Hamlin und Kurt Busch. Elliott scheiterte auf Rang 13 vor Logano, Johnson, Stewart, Dillon, Larson, Aric Almirola, Greg Biffle, McMurray, Earnhardt, Danica Patrick und DiBenedetto.

Nach zwei Bestzeiten Startplatz zwei für Matt Kenseth, Foto: NASCAR
Nach zwei Bestzeiten Startplatz zwei für Matt Kenseth, Foto: NASCAR

Q3: Truex holt die Pole vor Kenseth

Drei Chevrolet Fahrer kämpften noch um den Pole Award gegen jeweils zwei Ford-Teams vom Team Penske und Roush Fenway. Außerdem waren alle vier Gibbs-Toyota dabei, sowie Truex im FRR-Toyota. Hamlin ging als erster Fahrer auf die Strecke. Truex kam als nächster Pilot und war schneller. Die Zeit von Newman, Kenseth, Kurt und Kyle Busch reichte nicht zu Platz eins. Auch Edwards und Bayne scheiterten. Ricky Stenhouse Junior, Bayne, Keselowski und Paul Menard hatten ebenfalls keine Chance.

Truex holte seine erste Pole in dieser Saison mit einer Geschwindigkeit von 190.921 mph in 28.284 Sekunden. Kenseth hatte 0.053 Sekunden Rückstand und wurde Zweiter vor Hamlin. Hamlin startet auch beim elften Saisonrennen zum elften Mal mit der Startnummer elf aus den Top-12. Nach einer Durststrecke von fünf Qualifikationen erreichte Kurt Busch wieder die dritte Runde und geht von Platz vier in das Nacht-Rennen. Fünfter wurde Keselowski vor dem besten Rookie Blaney sowie Newman. Stenhouse und Bayne starten aus der fünften Reihe vor Menard und Edwards, der zum neunten Mal aus den Top-12 starten wird.

Erste Saisonpole für Martin Truex Junior, Foto: NASCAR
Erste Saisonpole für Martin Truex Junior, Foto: NASCAR

Rückblick

Vor einem Jahr wurde Jimmie Johnson zum Rekordsieger in Kansas, Foto: NASCAR
Vor einem Jahr wurde Jimmie Johnson zum Rekordsieger in Kansas, Foto: NASCAR

Der Kansas Speedway steht erst seit der Saison 2001 im Sprint-Cup-Kalender. Seit 2011 gibt es im Frühjahr und Herbst zwei Austragungen über 267 Runden auf dem 1,5 Meilen langen D-Oval. Vor einem Jahr wurde Johnson mit seinem dritten Sieg auf dem Kansas Speedway der alleinige Rekordhalter. Logano gewann die letzten beiden Herbstrennen. Auch Stewart, Kenseth und Biffle konnten zwei Siege auf der Intermediate-Strecke erringen. Hamlin, Harvick, Keselowski und Newman waren einmal erfolgreich. Kenseth führt die Führungsrunden-Statistik mit 655 Runden in 20 Rennen an. Menard ist der einzige Fahrer, der in 14 Rennen keinen Ausfall zu beklagen hatte. Blaney, Dillon und Hamlin feierten in Kansas City ihr Sprint-Cup-Debüt.

In den beiden Rennen der Saison 2013 wurden die letzten Erfolge von der Pole Position durch Harvick und Kenseth errungen. Beim Biffle-Sieg 2007 musste das Rennen nach 210 Runden wegen Regen abgebrochen werden. Zwei Rennen gingen in die Verlängerung, zuletzt beim Logano Sieg im Oktober 2015. Den Rekord von 26 Führungswechseln gab es im Jahr 2009, während 2002 und im April 2013 nur 13 Fahrer sich an der Spitze abwechselten. Das Pace Car musste im Oktober 2013 insgesamt 15 Mal das Feld nach einer Gelbphase einsammeln. Nur drei Rennunterbrechungen gab es im April 2012. Das elfte Saisonrennen startet in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 01:46 Uhr MESZ.

11. Lauf: GoBowling.com 400
Kansas Speedway, Kansas City, KS
Qualifying/Startaufstellung (Top-12/Q3)

1. #78 Martin Truex Jr. (Toyota) Furniture Row Racing, Pole Position, 28.284 Sekunden
2. #20 Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing
3. #11 Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing
4. #41 Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
5. #2 Brad Keselowski (Ford) Team Penske
6. #18 Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing
7. #21 Ryan Blaney (Ford) Wood Brothers Racing
8. #31 Ryan Newman (Chevrolet) Richard Childress Racing
9. #17 Ricky Stenhouse Jr. (Ford) Roush Fenway Racing
10. #6 Trevor Bayne (Ford) Roush Fenway Racing
11. #27 Paul Menard (Chevrolet) Richard Childress Racing
12. #19 Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing