Das letzte Qualifying der Sprint-Cup-Saison 2013 gewann Matt Kenseth im Gibbs-Toyota mit deutlichem Vorsprung. Für Kenseth war es die erste Pole Position auf dem 1,5 Meilen langen Oval im sonnigen Florida und die dritte Bestzeit in der laufenden Saison.

Die Ausgangslage vor dem Finale ist klar: Vor dem 36. Saisonrennen am Sonntag können noch drei Fahrer den Titel holen. Johnson benötigt im letzten Lauf maximal noch 21 Punkte für die Meisterschaft. Dem Hendrick-Piloten reicht ein 23. Platz oder sogar ein 24. Rang mit einem Bonuspunkt für eine Führungsrunde. Kenseth ist Zweiter im Gesamtstand mit einem Rückstand von 28 Punkten. Kevin Harvick fehlen noch sechs weitere Zähler auf den Leader Johnson.

Deutliche Pole für Matt Kenseth

Kenseth musste als 18. von 43 Startern in die Qualifikation gehen und brauchte für seine schnelle Runde nur 30.394 Sekunden. Kein weiterer Fahrer kam anschließend an diese Zeit heran. Neben Kenseth startet Kurt Busch bei seinem letzten Rennen für Furniture Row Racing nach der zweitbesten Zeit ebenfalls aus der ersten Reihe. Die Penske-Teamkollegen Joey Logano sowie der entthronte Champion Brad Keselowski gehen gemeinsam aus Reihe zwei in das Rennen über 267 Runden.

Kenseths Teamkollege Denny Hamlin wurde Fünfter vor den beiden Titelkandidaten Harvick und Tabellenführer Johnson. Die Top-10 komplettieren die zeitgleichen Martin Truex Junior und der schnellste Rookie Ricky Stenhouse Junior. Zehnter wurde Elliott Sadler, der bei seinem sechsten Saisoneinsatz sein bestes Resultat erzielte. Mit drei Siegen ist Greg Biffle der Rekordsieger auf dieser Strecke. Biffle startet am Sonntag entsprechend seiner Startnummer vom 16. Rang. Jeff Gordon, der im letzten Jahr gewinnen konnte, beginnt das Rennen von der 26. Position.

Nur Kenseth kennt die Victory Lane von Homestead

Die drei Titelkandidaten Jimmie Johnson, Matt Kenseth und Kevin Harvick, Foto: NASCAR
Die drei Titelkandidaten Jimmie Johnson, Matt Kenseth und Kevin Harvick, Foto: NASCAR

Auf dem Homestead-Miami Speedway werden seit 14 Jahren Sprint-Cup-Rennen ausgetragen. Ab der Saison 2002 ist das Oval in Florida gleichzeitig Austragungsort des Finales. Jimmie Johnson, der seit dem 34. Lauf den Gesamtstand anführt, konnte bisher noch kein Rennen auf dem Intermediate-Oval gewinnen. Trotz seines großen Vorsprungs hat der fünffache Champion den Titel noch nicht in der Tasche. Der Blick in die Statistik sieht für Johnson nicht gut aus: In den letzten beiden Jahren kam er nur als 32. und 36. ins Ziel.

Kenseth konnte in der Saison 2007 als einiger Fahrer der Titelkandidaten einen Sieg in der Victory Lane feiern. Im letzten Homestead-Rennen kam er als 18. ins Ziel. Harvick konnte wie Johnson ebenfalls noch nicht auf dieser Strecke gewinnen. Allerdings erzielte er in den letzten fünf Jahren immer ein Top-10-Resultat. Für Hochspannung ist also gesorgt.

Ford EcoBoost 400
Homestead-Miami Speedway
Qualifying (Top-10)

1. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 30.394 (Sekunden)
2. Kurt Busch (Chevrolet) Furniture Row Racing, 30.432
3. Joey Logano (Ford) Penske Racing, 30.460
4. Brad Keselowski (Ford) Penske Racing, 30.498
5. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 30.535
6. Kevin Harvick (Chevrolet) Richard Childress Racing, 30.568
7. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 30.578
8. Martin Truex Jr. (Toyota) Michael Waltrip Racing, 30.606
9. Ricky Stenhouse Jr. (Ford) Roush Fenway Racing, 30.606
10. Elliott Sadler (Toyota) Michael Waltrip Racing, 30.610