Das letzte Qualifying vor dem Chase 2012 gewann Dale Earnhardt Junior auf dem Richmond International Raceway. Zuletzt ging der Hendrick-Pilot vor 60 Rennen in Daytona vom besten Startplatz in ein Sprint-Cup-Rennen. Auf dem kurzen 0,75 Meilen langen D-Oval konnte Earnhardt bisher drei von insgesamt 19 Siegen in seiner Karriere erzielen. Von der Pole aus gewann Earnhardt allerdings noch nie ein Rennen.

Elfte Pole für Dale Earnhardt Junior

Seltener Startplatz für Dale Earnhardt Junior, Foto: NASCAR
Seltener Startplatz für Dale Earnhardt Junior, Foto: NASCAR

Die ersten zehn Fahrer der Gesamtwertung sind sicher für den Chase 2012 qualifiziert. Nur die Top-12 fährt in den folgenden letzten zehn Rennen um die Meisterschaft. Um die letzten beiden "Wild Cards" streiten sich insgesamt acht Fahrer. Von diesen Kandidaten sicherte sich der vierfache Champion Jeff Gordon mit Rang zwei den besten Startplatz. Joey Logano folgt auf Position acht, während alle anderen Konkurrenten außerhalb der ersten fünf Startreihen in das achte Nachtrennen der Saison gehen.

Ryan Newman belegte den 14. Rang vor den zeitgleichen Kontrahenten Kyle Busch und Carl Edwards. Kasey Kahne, der mit seinen bisherigen zwei Siegen eine "Wild Card" in den Händen hält, beginnt das Rennen vom 21. Platz. Nur eine schlechte Platzierung von Tony Stewart könnte seine dritte Chase-Teilnahme noch gefährden. Etwas abgeschlagen gehen Marcos Ambrose und Paul Menard von den Positionen 22 und 25 in das Flutlichtrennen am Samstagabend.

Wer wird der zwölfte Chase-Teilnehmer?

Jeff Gordon mit guter Ausgangsposition, Foto: NASCAR
Jeff Gordon mit guter Ausgangsposition, Foto: NASCAR

Hinter Earnhardt und Gordon starten Regan Smith und Clint Bowyer aus der zweiten Reihe. Es folgen Jimmie Johnson und Mark Martin auf Rang fünf und sechs. Denny Hamlin, der in den letzten beiden Wochen zwei Siege erzielte, geht wie in der Vorwoche vom siebten Rang in das 26. Saisonrennen. Die Top-10 komplettieren Martin Truex Junior und Brad Keselowski. Tabellenführer Greg Biffle und Titelverteidiger Tony Stewart gehen vom 23. und 28. Platz in das Rennen über 400 Runden.

Vier der letzten sieben Richmond-Rennen konnte Kyle Busch vier gewinnen. Der Gibbs-Pilot siegte auch bei der letzten Austragung im April 2012 und ist momentan im Besitz der zweiten "Wild Card". Nur J.J. Yeley und Mark Green schafften nicht den Sprung in das Starterfeld. Für den 53-jährigen Green war es der erste Startversuch im Sprint Cup für das neue SS Motorsports Team. Green wurde beim Qualifying mit deutlichem Abstand letzter der 45 Starter.

Federated Auto Parts 400
Richmond International Raceway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet), 21.256 Sekunden
2. Jeff Gordon (Chevrolet), -0.007 (Rückstand)
3. Regan Smith (Chevrolet), -0.019
4. Clint Bowyer (Toyota), -0.036
5. Jimmie Johnson (Chevrolet), -0.039
6. Mark Martin (Toyota), -0.040
7. Denny Hamlin (Toyota), -0.059
8. Joey Logano (Toyota), -0.071
9. Martin Truex Jr. (Toyota), -0.079
10. Brad Keselowski (Dodge), -0.080