Der 16. Saisonlauf der Sprint-Cup-Serie auf dem Sonoma Raceway wurde erst in der Verlängerung nach 112 spannenden Runden entschieden. Clint Bowyer gewann im Waltrip-Toyota verdient zum ersten Mal in dieser Saison und feierte gleichzeitig seinen ersten Erfolg auf einem Road Course.

Starke Vorstellung der drei Waltrip-Piloten

Clint Bowyer und Michael Waltrip konnten sich freuen, Foto: NASCAR
Clint Bowyer und Michael Waltrip konnten sich freuen, Foto: NASCAR

In den ersten zehn Runden diktierte Polesitter Marcos Ambrose das Renngeschehen auf dem 1,99 Meilen langen Straßenkurs im kalifornischen Weingebiet Sonoma. Anschließend war Sonoma-Rekordsieger und Lokalmatador Jeff Gordon der schnellste Mann in Feld. Nach 25 Runden ging Bowyer zum ersten Mal in Führung, während die ersten Piloten unter Grün zum Service fuhren.

Es entwickelte sich ein Dreikampf zwischen Bowyer, Kurt Busch und Jimmie Johnson. Bowyers Teamkollege Martin Truex Junior, der bereits nach 24 Runden zum ersten Mal an die Box fuhr, lag elf Runden später plötzlich in Führung. Truex wollte die Konkurrenz mit einem zusätzlichen Stopp und frischeren Reifen überlisten. Diese Strategie schien erfolgreich zu sein, denn Truex konnte nach seinen Stopps immer wieder mit dem schnellsten Fahrzeug im Feld auf Position eins fahren, wenn Bowyer zum Service in die Boxengasse fuhr.

Die späte erste Gelbphase in Runde 82 verstörte die Strategie von Truex gewaltig. Nach dem Restart lag Bowyer vor Kurt Busch an der Spitze, es folgten Jimmie Johnson, Kyle Busch und Truex war Fünfter. Nach rundenlangem Zweikampf konnte sich Bowyer von Kurt Busch absetzen und sah schon wie der sichere Sieger aus. Fünf Runden vor Rennende drehten sich Kyle Busch, Juan Pablo Montoya sowie Paul Menard und sorgten für ein "Green-White-Checkered"-Finale.

Verdienter Sieg für Clint Bowyer

Clint Bowyer mit dem Rotwein-Pokal, Foto: NASCAR
Clint Bowyer mit dem Rotwein-Pokal, Foto: NASCAR

Bowyer konnte beim letzten Restart den erneuten Angriff von Kurt Busch abwehren und feierte den sechsten Cup-Sieg in seiner Karriere. Damit gewann zum vierten Mal in Folge auch der Fahrer mit den meisten Führungsrunden. Titelverteidiger Tony Stewart fuhr vom 24. Startplatz nach einer starken Vorstellung noch als Zweiter über die Linie. Kurt Busch schaffte mit dem dritten Rang sein bestes Resultat in dieser Saison.

Bei seinem dritten Saisoneinsatz für Michael Waltrip Racing überrasche Brian Vickers mit dem fünften Platz, trotz einer Durchfahrtsstrafe in der 36. Runde. Durch einen Dreher in der letzten Runde fiel das dritte Waltrip-Fahrzeug mit Truex noch bis auf den 22. Rang zurück. Die Hendrick-Teamkollegen Gordon und Johnson fuhren als Fünfter und Sechster über die Ziellinie. Die Top-Ten komplettierten Greg Biffle, Ambrose A.J. Allmendinger und Joey Logano.

Hamlin und Truex verloren wichtige Punkte

Chaos in der letzten Runde, Foto: NASCAR
Chaos in der letzten Runde, Foto: NASCAR

Logano drehte in der 94. Runde seinem Gibbs-Teamkollegen Denny Hamlin aus dem Rennen. Hamlin hatte zu diesem Zeitpunkt auf Rang acht liegend klar das schnellste Fahrzeug. Scott Speed erreichte mit dem 25. Platz sein bestes Resultat beim sechsten Saisoneinsatz. Montoya, der in der Saison 2007 in Sonoma siegte, landete auf einem enttäuschenden 34. Rang.

Matt Kenseth wurde als 13. gewertet und konnte dadurch seinen Vorsprung in der Meisterschaft auf elf Punkte ausbauen. Zweiter ist jetzt sein Roush-Teamkollege Biffle, der Dale Earhardt Junior verdrängte. Der Kampf um die zwölf Chase-Plätze wird in den nächsten zehn Rennen entschieden. Bowyer und Stewart konnten durch ihre guten Platzierungen einen wichtigen Schritt machen.

Jeff Gordon bangt um Chase-Teilnahme

Gordon schaffte nicht den erhofften sechsten Sonoma-Sieg und muss weiter um die Teilnahme am Meisterschaftsendkampf zittern. Gordons Rückstand auf Brad Keselowski, der weiterhin auf Rang zehn liegt, beträgt fast uneinholbare 176 Punkte.

Ergebnis: Toyota/Save Mart 350 (Top 10)
Sonoma Raceway

1. Clint Bowyer (Toyota), 48/5 Punkte
2. Tony Stewart (Chevrolat), 42/0 Punkte
3. Kurt Busch (Chevrolet), 42/1 Punkte
4. Brian Vickers (Toyota), 40/0 Punkte
5. Jimmie Johnson (Chevrolet), 39/0 Punkte
6. Jeff Gordon (Chevrolet), 39/1 Punkte
7. Greg Biffle (Ford), 37/0 Punkte
8. Marcos Ambrose (Ford), 37/1 Punkte
9. A.J. Allmendinger (Dodge), 35/0 Punkte
10. Joey Logano (Toyota), 34/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 16/36 (Top 10)

1. (0) Matt Kenseth, 596 Punkte (1 Sieg)
2. (+1) Greg Biffle, -11 Punkte (1 Sieg)
3. (-1) Dale Earnhardt Jr., -14 Punkte Rückstand (1 Sieg)
4. (0) Jimmie Johnson, -25 Punkte (2 Siege)
5. (+3) Tony Stewart, -63 Punkte (2 Siege)
6. (0) Kevin Harvick, -64 Punkte
7. (+2) Clint Bowyer, -67 Punkte (1 Sieg)
8. (-3) Denny Hamlin, -73 Punkte (2 Siege)
9. (-2) Martin Truex Jr., -76 Punkte
10. (0) Brad Keselowski, -106 Punkte (2 Siege)
2 Wild Cards (Top 20) Chase for the Sprint Cup
12. (0) Kyle Busch, -137 Punkte (1 Sieg)
13. (0) Ryan Newman, -143 Punkte (1 Sieg)
15. (0) Joey Logano, -155 Punkte (1 Sieg)
17. (-1) Kasey Kahne, -175 Punkte (1 Sieg)