Nur sechs Tage nach seiner ersten Pole im Sprint Cup schlug der Australier Marcos Ambrose erneut zu. Mit einem neuen Streckenrekord sicherte sich der Petty-Ford-Pilot den besten Startplatz für das erste Road-Course-Rennen der laufenden Saison. Ambrose bewältigte den 1,99 Meilen langen Infineon Raceway in 75.203 Sekunden und war damit 0.154 Sekunden schneller als Jeff Gordon im Hendrick-Chevrolet.

Startreihe eins mit Marcos Ambrose und Jeff Gordon

Marcos Ambrose feiert mit Richard Petty die erneute Pole, Foto: NASCAR
Marcos Ambrose feiert mit Richard Petty die erneute Pole, Foto: NASCAR

Damit ist Ambrose auch der Favorit für den 16. Saisonlauf am Sonntag im kalifornischen Sonoma. In den letzten drei Jahren belegte der 35-Jährige nach starken Vorstellungen die Plätze drei, sechs und fünf. Der Trainingsschnellste Gordon steht neben Ambrose ebenfalls in Startreihe eins. Gordon ist mit fünf Siegen der erfolgreichste Fahrer auf seiner Heimstrecke. Gordon kämpft gleichzeitig um seine letzte Chance, mit einem Sieg doch den Chase 2012 zu erreichen.

Gordons Teamkollege Jimmie Johnson, der vor zwei Jahren seinen ersten Sonoma-Sieg feierte, belegte den dritten Rang. Vierter wurde Greg Biffle nach seinem besten Qualifying auf dem Infineon Raceway. In der dritten Reihe steht das Waltip-Toyota-Duo mit Martin Truex Junior und Clint Bowyer. Das dritte Waltrip-Fahrzeug stellte Brian Vickers, der für Mark Martin das Steuer übernahm, auf den 21. Rang.

In der vierten Startreihe stehen die Busch-Brüder Kyle und Kurt. Kyle Busch konnte in der Saison 2008 einen Sieg feiern und Kurt Busch fuhr im letzten Jahr in die "Victory Lane". Für Kurt Busch ist der achte Rang gleichzeitig der beste Startplatz in dieser Saison. Vor zwölf Monaten war er sogar vom 30. Rang zum Sieg gefahren.

Scott Speed schaffte den 22. Startplatz

Scott Speed überzeugte in Sonoma, Foto: Ford
Scott Speed überzeugte in Sonoma, Foto: Ford

Tabellenführer Matt Kenseth wurde Neunter vor Ryan Newman. Newmans Teamkollege und Titelverteidiger Tony Stewart musste sich mit dem 24. Platz begnügen. Stewart konnte in der Saison 2001 und 2005 den Straßenkurs als Sieger verlassen. Ebenfalls etwas enttäuschend verlief das Qualifying für Dale Earnhardt Junior und Kevin Harvick, die von den Positionen 19 und 26 starten werden.

Bester "Go-or-go-homer" wurde der ehemalige Formel-1-Pilot Scott Speed, der bei seinem siebten Qualifying in dieser Saison mit Platz 22 sein bestes Resultat erzielte. Ihr Saisondebüt feiern einige extra verpflichtete "Road Warriors". Boris Said, David Mayhew, Chris Cook und Tomy Drissi schafften erwartungsgemäß die Qualifikationshürde, während Brian Simo als einziger Fahrer am Sonntag zuschauen muss.

Toyota/Save Mart 350
Infineon Raceway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Marcos Ambrose (Ford), 75.203 Sekunden
2. Jeff Gordon (Chevrolet), -0.154 (Rückstand)
3. Jimmie Johnson (Chevrolet), -0.371
4. Greg Biffle (Ford), -0.429
5. Martin Truex Jr. (Chevrolet), -0.458
6. Clint Bowyer (Toyota), -0.463
7. Kyle Busch (Toyota), -0.501
8. Kurt Busch (Chevrolet), -0.561
9. Matt Kenseth (Ford), -0.587
10. Ryan Newman (Chevrolet), -0.599