Auf dem neuen Asphalt des Pocono Raceway erlebten die Zuschauer einen spannenden und von Taktik geprägten 14. Saisonlauf der Sprint-Cup-Serie. Joey Logano konnte sich in der Endphase gegen Mark Martin durchsetzen und feierte in seinem 125. Cup-Rennen den zweiten Erfolg in seiner jungen Karriere. Zum ersten Mal seit 31 Rennen konnte damit ein Polesitter auch nach dem Rennen in der "Victory Lane" feiern.

Joey Logano trickste Mark Martin aus

Joey Logano auf dem Weg zum Sieg, Foto: Ford
Joey Logano auf dem Weg zum Sieg, Foto: Ford

Die Endscheidung fiel erst nach der siebten und letzten Gelbphase. Der 53-jährige Martin griff in seinem Waltrip-Toyota beim Restart in Runde 152 auf der oberen Linie Logano sofort an und konnte die Führung übernehmen. Vier Runden vor der Zielflagge machte Martin in einen kleinen Schlenker und Logano nutzte seine Chance. Der Gibbs-Toyota-Fahrer touchierte Martin leicht am Heck und zog wieder vorbei.

Das war der Sieg für Logano, während Martin einfach nicht in Pocono gewinnen kann. Bei seinem 51. Start auf dem 2,5 Meilen langen Tri-Oval führ Martin zum siebten Mal als Zweiter durchs Ziel. Nach zwei schwachen Rennergebnissen meldete sich Titelverteidiger Tony Stewart mit Platz drei zurück. Jimmie Johnson kämpfte sich nach zwei "Speeding"Strafen noch bis auf Rang vier vor. Insgesamt gab es 22 Strafmandate, die für einen neuen NASCAR-Rekord sorgten.

Rekord: NASCAR verteilte 22 Strafmandate

Kyle Busch hatte erneut Motorprobleme, Foto: Ford
Kyle Busch hatte erneut Motorprobleme, Foto: Ford

Loganos Teamkollege Denny Hamlin hatte bereits in der dritten Runde eine Berührung mit Carl Edwards und beide lagen nach ihren notwendigen Boxenstopps in einer anderen Sequenz. Hamlin musste kurz vor Rennende Johnson passieren lassen und belegte den fünften Rang, während Edwards als Elfter nach 160 Runden das Rennen beendete.

Clint Bowyer fuhr ein unauffälliges Rennen und festigte seine Chase-Platzierung mit dem sechsten Rang. Matt Kenseth fuhr als Siebter über die Ziellinie und konnte dadurch mit 523 Punkten die Führung im Gesamtklassement übernehmen. Durch neun Top-11-Ergebnisse in Folge sorgte Kenseth für eine Wachablösung. Hinter Kenseth belegte Dale Earnhardt Junior Rang acht und liegt jetzt in der Gesamtwertung mit 10 Punkten Rückstand auf Position zwei.

Matt Kenseth führt jetzt in der Gesamtwertung

Matt Kenseth übernahm die Führung vom Teamkollegen Greg Biffle, Foto: Ford
Matt Kenseth übernahm die Führung vom Teamkollegen Greg Biffle, Foto: Ford

Greg Biffle beendete als letzter Fahrer in der Führungsrunde das Rennen auf Platz 24. Durch die schlechteste Platzierung in dieser Saison fiel Biffle bis auf Rang drei zurück. Kyle Busch hatte im dritten Gibbs-Toyota den zweiten Motorschaden in Folge zu beklagen, liegt aber immer noch in einer "Wild-Card"-Position. Der Vormarsch von Kasey Kahne endete in Runde 136 in der Mauer und anschließend in der Garage. Bei seinem Sprint-Cup-Comeback nach neun Jahren belegte Stacy Compton den 39. Platz.

Ergebnis: Pocono 400 (Top 10)
Dover International Speedway

1. Joey Logano (Toyota), 48/5 Punkte
2. Mark Martin (Toyota), 43/1 Punkte
3. Tony Stewart (Chevrolet), 41/0 Punkte
4. Jimmie Johnson (Chevrolet), 40/0 Punkte
5. Denny Hamlin (Toyota), 40/1 Punkte
6. Clint Bowyer (Toyota), 38/0 Punkte
7. Matt Kenseth (Ford), 38/1 Punkte
8. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet), 37/1 Punkte
9. Paul Menard (Chevrolet), 35/0 Punkte
10. Jamie McMurray (Chevrolet), 35/1 Punkte

Gesamtstand: Rennen 14/36 (Top 10)

1. (+1) Matt Kenseth, 523 Punkte (1 Sieg)
2. (+1) Dale Earnhardt Jr., -10 Punkte Rückstand
3. (-2) Greg Biffle, -16 Punkte (1 Sieg)
4. (0) Denny Hamlin, -19 Punkte (2 Siege)
5. (0) Jimmie Johnson, -30 Punkte (2 Siege)
6. (+1) Kevin Harvick, -53 Punkte
7. (-1) Martin Truex Jr., -58 Punkte
8. (0) Tony Stewart, -75 Punkte (2 Siege)
9. (+1) Clint Bowyer, -80 Punkte
10. (+1) Brad Keselowski, -97 Punkte (2 Siege)
2 Wild Cards (Top 20) Chase for the Sprint Cup
12. (-3) Kyle Busch, -103 Punkte (1 Sieg)
14. (-1) Ryan Newman, -125 Punkte (1 Sieg)
15. (+1) Joey Logano, -125 Punkte (1 Sieg)
16. (-2) Kasey Kahne, -143 Punkte (1 Sieg)