Zwar wurde das Fahrerfeld der neuen FIA Formel 2 Meisterschaft von 20 auf 24 erhöht, dennoch sind immer noch mehr Fahrer an einem Cockpit interessiert, als es Plätze gibt. Noch sind Sechs zu vergeben, ihr Interesse haben allerdings noch 14 weitere Fahrer bekundet.

Die Entscheidung wer in der neuen Rennserie noch fahren kann, liegt zum Einen daran, ob das nötige Buget der jeweiligen Fahrer von Sponsoren und Partnern bestätigt werden kann. Jonathan Palmer, Cheff des F2-Promoters MotorSport Vision sagte: "Natürlich freut uns, dass es ein solch reges Interesse gibt, aber überrascht sind wir nicht. In der Geschichte von FIA-Rennserien hat es noch nie Eine gegeben, die unserem Konzept gleichkommt."

In der Formel 2 sollen hohe Sicherheitsstandards und Kosteneffizienz bei dennoch leistungsfähigen Formel-Autos umgesetzt werden. "Egal ob Weltwirtschaftskrise oder keine, die F2 wäre auf jeden Fall erfolgreich", fährt Palmer fort.

Mehr als 24 Autos werden jedoch 2009 aus Kapazitätsgründen nicht an den Start gehen.