Die achte Etappe der Dakar-Rallye führte die Teilnehmer von Valparaíso nach La Serena in Chile. Entlang der Küste des Pazifischen Ozeans betrug die Gesamtlänge der achten Etappe 652 Kilometer, in Wertung waren 294 Kilometer zu absolvieren.

Thomas Wallenwein präsentierte sich dabei gut aufgelegt und fuhr den Renn-Unimog des Team FleetBoard auf den 46. Platz in der LKW-Wertung. "Das hat heute viel Spaß gemacht", sagte Wallenwein im Ziel. "Die Rallyestrecke war wunderschön, führte aber über weite Strecken an steilen Abhängen entlang. Und dort lagen auch bereits einige Rallye-Fahrzeuge."

Nach guten Ergebnissen zum Ende der ersten Dakar-Hälfte büßte Stephan Schott im Mitsubishi Pajero zwar auf dem achten Abschnitt Zeit ein, da seine Mitstreiter jedoch viele Zeitstrafen in Kauf nehmen mussten, belegte er in der Gesamtwertung am Ende überraschend Platz 36.

Hektik herrschte unmittelbar vor dem Etappenstart, als das Getriebe streikte. Das Team handelte schnell und tauschte das Bauteil aus. Auf der Wertungsprüfung beklagte Schott dann Probleme mit der Bremse. Sein Copilot Holm Schmidt legte den vorderen linken Bremszylinder lahm und das Duo rollte in zurückhaltender Fahrt dem Ziel entgegen.