Die nächste kleine Hiobsbotschaft aus der MotoGP. Da sich nach Spekulationen in der spanischen Presse Hauptsponsor Alice aus dem Pramac-Team zurückgezogen hat, muss Ducati für die kommende Saison bei den Fahrern umplanen. Denn Pramac-Teamchef Paolo Campinoti hat dem Vernehmen nach nur Geld, um eine Maschine in die WM zu schicken und auf der wird Mika Kallio sitzen. Niccolo Canepa, der die zweite Pramac-Maschine hätte steuern sollen, wird nun bei der Onde 2000 Mannschaft fahren, die anscheinend genügend Ressourcen für zwei Einsatzfahrer zur Verfügung hat.

Als erster Pilot bei der neuen spanischen Mannschaft steht bereits seit längerem Sete Gibernau fest, der nach seinem Rücktritt 2006 sein Comeback in der MotoGP geben wird. Die Teamleiter der Onde-Mannschaft, Pablo und Gelete Nieto, wollten eigentlich ihren Bruder Fonsi auf die zweite Maschine setzen, nachdem er seinen Platz in der Superbike-WM verloren hat, weil Suzuki dort von drei auf zwei Maschinen reduziert hat. Bei diesen Plänen hat sich Ducati aber quer gelegt und bestand darauf, dass der ehemalige Testfahrer Canepa das Motorrad erhält.