Ein großer Vorsprung und ein sicherer Sieg - das Rennen in Assen sah für Jorge Lorenzo eigentlich nicht sehr mühsam aus. Er sah das anders. "Ich dachte, ich würde es einfacher haben, als es dann war. Alex war sehr schnell, schneller als ich gehofft hatte", meinte er zu seinem Verfolger Alex de Angelis, der zwischendurch einmal bis auf acht Zehntel an Lorenzo dran war. Doch der regierende Weltmeister und WM-Führende konnte dagegen halten. "Wir haben gewonnen, das ist mein sechster Saisonsieg und wir haben die Punkte, die wir verloren haben, wieder zurückgeholt. Deswegen bin ich mit dem Resultat zufrieden", sagte Lorenzo.

Alex de Angelis, der seinen gefühlten 5000. zweiten Platz eingefahren hatte, war auch nicht besonders traurig, wieder auf Platz zwei zu stehen. "Es war ein schwieriges Wochenende. Im Rennen habe ich alles getan, was möglich war. Konstanter geht es eigentlich nicht, ich bin wieder Zweiter geworden", sagte er. Zuvor hatte er vor allem im ersten Qualifying Probleme gehabt. Als es im zweiten Zeittraining dann regnete, half ihm das nicht viel. "Im Rennen habe ich dann aber gezeigt, dass ich zulegen kann. Ich denke, ich habe bewiesen, dass ich einer der besseren Fahrer in der Klasse bin - ich kann vorne mitfahren", erzählte er.

Das kann allerdings auch Alvaro Bautista, dem als Rookie in der 250er-Klasse nur noch ein wenig die Konstanz fehlt. Doch wenn es für ihn läuft, dann ist immer mit ihm zu rechnen. "Ich bin mit dem Podium sehr zufrieden", berichtete er, "ich war zu Beginn nicht ganz glücklich, da ich ein Problem mit der Maschine hatte. Ich bin in den Kurven immer nach außen gekommen und konnte zunächst das Tempo nicht mitgehen." Doch nach ein paar Runden ging die Maschine wieder und Bautista orientierte sich nach vorne. "Ich konnte Dovizioso einholen und war auch schneller als er, weswegen ich weggefahren bin. Lorenzo und Alex waren dann aber nicht mehr in Reichweite. Schade, denn zuvor hatte ich gedacht, ich könnte um den Sieg mitfahren. Der dritte Platz ist aber nicht so schlecht, schließlich bin ich erst in meinem ersten Jahr in der 250er."