Alex Hofmann musste die Maschine abstellen, Shinya Nakano machte ebenso einen Ausflug ins Kiesbett wie Casey Stoner - der kurz davor mit einem anderen Fahrer kollidiert war - und Nicky Hayden legte sich ganz hin. Es war einiges los, als die MotoGP-Piloten auf dem Bugatti Circuit in Le Mans während des zweiten Trainings unterwegs waren. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand, aber die Mechaniker bekamen wohl das ein oder andere zu tun. Grund waren einige feuchte Bereiche auf der Strecke, da sich immer wieder ein paar Regentropfen niederließen. Ganz am Ende begann es dann sogar richtig zu regnen.

Bis das Wetter aber jegliche Zeitenverbesserungen unmöglich machte, hatte sich Marco Melandri an der Spitze der Zeitentabelle festgesetzt und lachte dort mit rund eineinhalb Zehnteln Vorsprung auf Dani Pedrosa herab. Carlos Checa hatte sich wie schon am Vormittag stark präsentiert und belegte den dritten Platz. Auch dahinter gab es mit Colin Edwards, John Hopkins und Casey Stoner keine großen Überraschungen.

Etwas überraschender waren dafür die Platzierungen von Valentino Rossi und Nicky Hayden. Rossi, der wohl hauptsächlich am Setup für das Rennen gebastelt hat, fand sich am Ende auf dem elften Platz wieder, mit rund 1,1 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Einigen schnellen letzten Runden von seiner Seite stand eben das Wetter im Weg, denn gerade als Rossi noch einmal auf die Strecke ging, wurde es richtig nass. Hayden wirkte hingegen etwas verunsichert, ganz anders als am Vormittag, wo er noch den dritten Rang belegt hatte. Er hatte nach seinem Ausritt allerdings auf die Ersatzmaschine wechseln müssen.

Alex Hofmann, der den 18. Platz belegte, kämpfte damit, dass seine Einsatzmaschine aufgrund des Ausritts schon kurz nach Beginn nicht mehr einsatzfähig war. Nach einem langen Weg zurück an die Box fuhr der Deutsche dann mit dem zweiten Motorrad auch nur 15 Runden, was die wenigsten im Feld waren. Hinter Hofmann fand sich noch Fonsi Nieto, der im Vergleich zum Vormittag immerhin zwei Zehntel auf die Spitze wettmachen konnte. Der Freitag war in der MotoGp allerdings nur Abstimmungs-Vorgeplänkel. Wirklich ernst wird es im Qualifying am Samstag.