Es waren zwei spannende Rennen, die bei den Superbike-WM-Läufen in Assen geboten wurden. Beide Male hatte der Sieger nur einen sehr engen Vorsprung und zwei Mal spielte WM-Leader James Toseland eine wichtige Rolle. Im ersten Rennen konnte sich der Honda-Pilot um sechs Zehntel gegen Noriyuki Haga durchsetzen, nachdem es mehrere Runden einen Kampf um die Spitze gegeben hatte. Ruben Xaus sah als Dritter die Zielflagge und ihm folgten die beiden Werks-Ducatis von Troy Bayliss und Lorenzo Lanzi. Max Biaggi konnte sich den sechsten Platz sichern.

Im zweiten Rennen war es schließlich Bayliss, der den Sieg feiern konnte, obwohl Toseland kurz vor dem Ziel noch wie der sichere Sieger ausgesehen hatte. Doch der Brite verschätzte sich in der letzten Kurve etwas und musste sich schließlich um neun Tausendstel geschlagen geben. Beide hatten allerdings vom technisch bedingten Ausfall von Haga profitiert, der zunächst in Führung gelegen war. Platz drei in Rennen zwei ging an Max Biaggi, der nach einer schlechten ersten Runde wieder nach vorne gefahren war. Vierter wurde Troy Corser. Der Yamaha-Pilot hatte allerdings schwer zu kämpfen, da er nach einem Sturz in Rennen eins etwas angeschlagen war.

Max Neukirchner beendete die Rennen auf den Plätzen sieben und zehn. Damit steht der Deutsche nach den ersten fünf Wochenenden mit 71 Punkten auf dem achten Platz in der Meisterschaft. James Toseland hält mit 196 Zählern die Spitze vor Max Biaggi, der 164 Punkte auf seinem Konto hat. 20 Zähler dahinter ist Noriyuki Haga Dritter und Troy Bayliss ist mit 128 WM-Punkten Vierter.