"Endlich geht es wieder ans Rennfahren." Das denkt sich Alex Hofmann nachdem es in der Türkei in der kommenden Woche aus der dreieinhalb Wochen langen Pause wieder in den WM-Alltag geht. Der Deutsche hat die Auszeit genutzt, um sich intensiv auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten. "Die Pause war sehr nützlich für mein athletisches und psychologisches Training; jetzt bin ich sehr motiviert für diesen dritten MotoGP-Lauf", meint der Deutsche.

Das Rennen in Istanbul mag er nach eigenen Angaben, auch wenn er nur 2006 dabei war und dabei den 16. Rang geholt hat. 2005 musste der Pilot einer Satelliten-Ducati verletzungsbedingt aussetzen. Hofmann hält die neue Maschine und auch die Reifen von Bridgestone bestens für den Kurs geeignet. "Ich kann es nicht erwarten, auf die Strecke zu kommen, weil wir in den ersten beiden Rennen nicht unser Bestes gezeigt haben; jetzt will ich zeigen, dass ich unter die Top Ten kommen kann."

Auch Alex Barros hat bereits Erfahrung mit der Strecke in der Türkei; er war 2005 bei der MotoGP-Premiere 2005 dabei und freut sich auf das Wiedersehen. "Ich weiß, dass Ducati hier immer gute Resultate geholt hat", meint er. Das beste Ergebnis des italienischen Herstellers war bislang allerdings lediglich ein fünfter Platz vor zwei Jahren. Er selbst wurde damals Neunter. Trotz seines guten Gefühls hält der Brasilianer eine Einschätzung momentan aber für schwierig. "In diesem Jahr haben wir andere Maschinen, um also unser Leistungsniveau auf dieser Strecke einzuschätzen, müssen wir erst ein paar Runden fahren."

Doch auch ohne zuverlässige Vorhersagen will Barros endlich jene Resultate einfahren, die er schon seit Saisonbeginn anvisiert - ein Platz unter den Top Fünf. Er gibt zu, das bislang aufgrund eigener Fehler und auch einiger Probleme bei der Abstimmung der Maschine nicht geschafft zu haben. Sollte diesmal alles funktionieren, hofft er aber auf Besserung. Das tut auch Teamchef Luis D'Antin, der meint: "Nach den guten Testresultaten hatten wir auf etwas mehr gehofft. Wir wissen, dass ein Rennen etwas anderes ist als ein Test, aber wir sind entschlossen, unsere Leistung zu verbessern und unsere anvisierten Ziele zu erreichen."