Sie waren da und sie mussten sprechen, so ist es Tradition. Bei der Pressekonferenz vor Beginn des Rennwochenendes in Katar waren diesmal Nicky Hayden, Valentino Rossi, Randy de Puniet, Casey Stoner und John Hopkins angetreten, um den unausweichlichen oder vielleicht auch unnötigen Fragen entgegen zu treten.

Besonderes Augenmerk lag dabei auf den ehemals rekonvaleszenten Piloten Hayden und Hopkins. Der regierende Weltmeister bestätigte gleich einmal, dass seine Schulter wesentlich besser geworden sei und es keine Ausreden mehr gebe. Außerdem erklärte er: "Testen ist immer eine Sache, aber die Rennen sind immer der einzige Weg, um herauszufinden, wo man steht. Es gibt Dinge, die wir definitiv verbessern müssen und viele Jungs waren während der Vorsaison schnell und motiviert. Ich fühle keine Zielscheibe auf meinem Rücken. Es gibt neue Regeln, aber es ist einfach - fahr am schnellsten und du gewinnst." Hopkins erschien mit einem Verband um sein verletztes Handgelenk, meinte aber so wie sein Landsmann, dass er bereit für das Wochenende sei. Allerdings steht mit Nobuatsu Aoki ein Ersatzmann für ihn bereit, sollte er doch zu große Schmerzen verspüren.

Valentino Rossi war ebenfalls klar anzumerken, dass er den Beginn der Saison kaum noch erwarten kann. "Ich bin froh, endlich hier zu sein, da das bedeutet, dass die harte Arbeit der Vorsaison vorbei ist. Wir hören aber nie auf, zu arbeiten oder uns zu verbessern", sagte Rossi. Außerdem gestand der Italiener ein, dass er zu Beginn nicht ganz glücklich mit der 800cc-Maschine war, da ihm die Kraft der 990er fehlte. Nun habe er sich aber daran gewöhnt. Zu den Gründen für seine Vertragsverlängerung bei Yamaha bis Ende 2008 während der Preseason sagte Rossi: "Ich wollte keinen zusätzlichen Druck, also habe ich mit Yamaha für zwei weitere Jahre verlängert. Ich habe nicht den Wunsch, für ein anderes Team zu fahren, also war das für mich ganz klar."

Randy de Puniet reihte sich in die Reihe jener ein, die bereit für das erste Rennen sind, zumindest sagte er das während der Pressekonferenz. Da er sich damit in einem Klub mit den 20 anderen MotoGP-Piloten befindet, sagte er auch noch, dass er zuversichtlich ist und meinte weiter: "Voriges Jahr war ich mit einer Verletzung am Start, aber dieses Jahr fühle ich mich viel besser und sehr stark."

Casey Stoner hat sich seit seinem letzten Aufenthalt in Katar am meisten verändert, zumindest was den Arbeitgeber betrifft. Während die anderen vier Piloten bei der Pressekonferenz bei ihren alten Teams geblieben sind, ist Stoner von Honda LCR zu Ducati gewechselt. Darauf ging er bei seinem Statement auch ein: "Wir bewegen uns in die richtige Richtung und ich will weiter konkurrenzfähig sein. Die Dinge sind etwas anders als voriges Jahr, da ich jetzt in einer Werks-Mannschaft bin und die können Dinge schneller für mich ändern." Einen ersten Eindruck davon, wie gut die Änderungen sind, gibt es am Donnerstag ab 8:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit, wenn das erste Training der MotoGP in Katar beginnt. Eine Stunde zuvor läuten die 125er mit ihrem ersten Training offiziell die Saison 2007 ein.