Nach dem aufregenden Rennwochenende in Mugello hatten die MotoGP-Teams offenbar noch immer nicht genug von dem italienischen Rundkurs und blieben noch einen Tag länger, um zu testen. Einzige abwesende Mannschaft war Tech 3 Yamaha mit den Fahrern Carlos Checa und James Ellison. Die Testzeit wurde allerdings wieder durch die Bedingungen eingegrenzt. Diesmal war jedoch nicht nur das Wetter schuld. Zwar sorgte ein Regenschauer für das vorzeitige Ende des Arbeitstages, für den verspäteten Beginn waren aber die Abfälle der feiernden Zuschauer des Sonntags verantwortlich.

Noch zusätzlich gehandicapped war wieder einmal der D´Antin-Rennstall für den Alex Hofmann unterwegs ist. Zwar hatte das Team einige neue Reifen von Dunlop zur Verfügung gestellt bekommen, allerdings in einer so geringen Anzahl, dass sich keine Aussagekräftigen Ergebnisse daraus ableiten ließen. Daher fuhren Hofmann und sein Teamkollege Jose Luis Cardoso auch nur jeweils rund 30 Runden.

Die anderen Mannschaften waren, was das Material betraf, weniger eingeschränkt und die meisten Fahrer konnten zwischen 40 und 50 Runden absolvieren. Fleißigster Pilot war Nicky Hayden, der 73 Mal um den Kurs kurvte. Die wenigsten Kilometer legte Valentino Rossi zurück. Er fuhr 24 Runden.

Die besten Rundenzeiten

1. Marco Melandri - Fortuna Honda – 1:49.80 (64 Runden)
2. Nicky Hayden - Repsol Honda – 1:50.01 (73 Runden)
3. Dani Pedrosa - Repsol Honda – 1:50.54 (53 Runden)
4. Colin Edwards - Camel Yamaha – 1:50.65 (37 Runden)
5. Valentino Rossi - Camel Yamaha – 1:50.67 (24 Runden)
6. Makoto Tamada - Konica Minolta Honda – 1:50.71 (38 Runden)
7. Sete Gibernau - Ducati Marlboro – 1:50.72 (54 Runden)
8. John Hopkins - Rizla Suzuki – 1:50.73 (48 Runden)
9. Loris Capirossi - Ducati Marlboro – 1:50.73 (44 Runden)
10. Kenny Roberts Jr - Team Roberts – 1:50.80 (45 Runden)
11. Chris Vermeulen - Rizla Suzuki – 1:50.90 (45 Runden)
12. Shinya Nakano - Kawasaki Racing – 1:51.43 (54 Runden)
13. Toni Elias - Fortuna Honda – 1:51.69 (52 Runden)
14. Alex Hofmann - Pramac d'Antin – 1:53.4 (34 Runden)
15. José Luis Cardoso - Pramac d'Antin – 1:53.6 (33 Runden)