Der 15-jährige Robin Lässer vom Team Red Bull ADAC KTM Juniors gewann den zweiten Saison-Lauf der IDM 125 in der Motorsport Arena Oschersleben. Der KTM-Pilot aus Isny im Allgäu profitierte bei seinem ersten Sieg in der Achtelliterklasse vor 11.500 Zuschauern vom Sturzpech der beiden lange Zeit Führenden Randy Krummenacher (KTM) und Georg Fröhlich (Honda).

Im Training hatte der Tscheche Igor Kalab (Aprilia) die schnellste Zeit erzielt und stand am Start neben dem Schweizer Randy Krummenacher, dem Österreicher Philipp Eitzinger (Honda) und Georg Fröhlich in der ersten Startreihe. Nachdem Krummenacher, Fröhlich und der Schweizer Dominique Aegerter blendend vom Start wegkamen und in Führung gingen, blieben Kalab, Eitzinger und Lässer zunächst hinter Aegerter hängen und brauchten ein paar Kurven, bis sie den Honda-Piloten passiert hatten. Da war aber der Zug an der Spitze schon weg. Krummenacher und Fröhlich hatten sich bereits um über 2 Sekunden abgesetzt. Angesichts des heftigen Windes, war da unter normalen Umständen an ein Schließen der entstandenen Lücke nicht mehr zu denken.

Krummenacher führte das Rennen an, dicht gefolgt von Fröhlich. Ende Start-Ziel sah es dabei immer so aus, als ob Fröhlich an diesem Tag das schnellere Motorrad hat. Doch der Sachse griff den Schweizer nicht an und blieb konsequent an dessen Hinterrad. Aus Runde 7 kam Krummenacher dann allein zurück. Fröhlich war plötzlich gestürzt. Es hatte kurz vorher zwar leicht angefangen zu tröpfeln, doch Georg war auch nach dem Rennen nicht ganz sicher, ob das mit dem Sturz in Zusammenhang stand. "Ich hatte nach dem Sturz keine Bremswirkung mehr, bin zwar weitergefahren aber konnte natürlich so nicht mehr in die Punkte kommen.", sagte ein sichtlich enttäuschter Georg Fröhlich.

Randy Krummenacher baute seine Führung bis auf 8 Sekunden aus. Dann fehlte auch er. Ihm rutschte das Vorderrad ausgangs einer Kurve plötzlich weg. "Ich bin nicht schneller gefahren, habe sogar weniger gepusht als vorher. Und plötzlich war ich weg." Auch der Schweizer fuhr nach seinem Sturz weiter und rettete so als 14. wenigstens noch 2 Meisterschaftspunkte.

So lagen Krummenachers Teamkollege Robin Lässer und der Tscheche Igor Kalab plötzlich in Front und machten den Sieg unter sich aus. Lässer hatte am Ende die Nase um eine halbe Sekunde vorn. "Ich bin natürlich glücklich über meinen Sieg und bekomme dafür jetzt von einem Mechaniker aus dem Team eine eigene Webseite. Für Randy finde ich es aber sehr schade, denn er hat ein super Rennen gefahren."

Auf Rang drei kam Joshua Sommer mit rund 15 Sekunden Rückstand auf die beiden Ersten ins Ziel, wie Igor Kalab für das Team RZT Racing unterwegs. Der Aprilia-Pilot aus der Nähe von Flensburg ließ dabei den EM-Führenden Philipp Eitzinger hinter sich. Auf den Rängen 5 und sechs kamen Dominique Aegerter und Thomas Mayer ins Ziel.

In der Meisterschaft liegt jetzt nach 2 Rennen Robin Lässer mit 36 Punkten vor Igor Kalab (33) und Philipp Eitzinger (29) in Front. Die beiden Pechvögel von Oschersleben Randy Krummenacher (27) und Georg Fröhlich (20) bleiben weiter in Schlagdistanz.