Drei Tage lang schickte Yamaha seine beiden Werksfahrer Valentino Rossi und Colin Edwards in die Wüste von Katar. Am letzten der drei Testtage waren die beiden Gelben allerdings alleine im Einsatz.

Das Tageswerk des amtierenden Weltmeisters belief sich auf 49 Umläufe und eine Bestzeit von 1:56.780 Minuten. Sein Teamkollege drehte 57 Runden und fuhr 1:57.070 Minuten.

Das Testprogramm drehte sich Reifentests für Michelin und Long Runs. Der nächste Test steht vom 14. bis 16. Februar in Sepang an.

"Der heutige Tag war nicht ganz so gut wie die ersten beiden Tage", sagte Rossi. "Das lag hauptsächlich an den Streckenbedingungen, die schlechter waren und weniger Grip boten." Der starke Wind und die wenigen Motorräder auf der Strecke trugen ihr Übriges dazu bei. "Dennoch konnten wir gute Informationen über die M1 herausfinden und Fortschritte erzielen."

Colin Edwards zeigte sich mit seinen Testtagen genauso zufrieden. "Ich bin besonders mit der Abstimmung des Bikes zufrieden, die sich ständig verbesserte. Mein Long Run war ebenfalls nicht schlecht und meine Zeiten waren sehr konstant. Das ist sehr ermutigend."