Die MotoGP ist zurück auf dem asiatischen Kontinent, im Mobility Resort von Motegi ruft der Japan-GP. Alex Marquez darf im Land der aufgehenden Sonne maximal zwei Punkte auf Bruder Marc verlieren, um die WM-Entscheidung nach Indonesien zu vertagen. Im Training am Freitag machte er sich das Leben aber selbst schwer, schaffte nur P15 und muss somit erstmals in diesem Jahr in Q1 ran. Ob er sich davon am Samstag wiederholen kann? Wir werden es morgen Früh erfahren. Doch wer überträgt Qualifying und Sprint im Fernsehen? Motorsport-Magazin.com zeigt euch, wie ihr alle Sessions vom 27. September live im TV oder Stream verfolgen könnt.
Los geht es am Samstagfrüh ab 01:40 Uhr MEZ mit den Trainings, ehe die MotoGP ab 03:50 Uhr MEZ in ihr Qualifying startet. Es folgt eine kurze 'Mittagspause', ehe es mit den Pole-Kämpfen von Moto3 und Moto2 weitergeht. Ab 08:00 Uhr MEZ folgt dann die erste Rennaktion des Wochenendes: Die MotoGP-Klasse startet in den zwölf Runden umfassenden Sprint.
Der MotoGP-Zeitplan in Motegi am Samstag (27.09.)
| Zeit (Uhr) | Klasse | Session |
|---|---|---|
| 01:40 - 02:10 | Moto3 | 2. Freies Training |
| 02:25 - 02:55 | Moto2 | 2. Freies Training |
| 03:10 - 03:40 | MotoGP | 2. Freies Training |
| 03:50 - 04:30 | MotoGP | Qualifying |
| 05:45 - 06:25 | Moto3 | Qualifying |
| 06:40 - 07:20 | Moto2 | Qualifying |
| 08:00 | MotoGP | Sprint (12 Runden) |
Auch am Sonntag, den 28. September geht es aufgrund der Zeitverschiebung nach Japan wieder mitten in der Nacht los, früh aufstehen ist angesagt. Das Hauptrennen der MotoGP startet in Motegi bereits um 07:00 Uhr MEZ. Die Rennen von Moto2 und Moto3 finden noch früher statt. Alle Infos dazu findet ihr hier.
Vollständig gezeigt wird die MotoGP am Samstag (27.09.) in Deutschland wie üblich auf dem Pay-TV-Sender Sky und in den Livestream-Angeboten des Privatsenders auf SkyGO und WOW. Im Free-TV ist die MotoGP an diesem Wochenende nicht zu sehen: Der Japan-GP zählt nicht zu den zwölf MotoGP-Events, die 2025 von DF1 übertragen werden. In Österreich zeigt ServusTV die Qualifyings aller Klassen sowie den Sprint der MotoGP live. Das 2. Freie Training der Königsklasse kann in Österreich außerdem auf ServusTV On kostenlos mitverfolgt werden. Für Langschläfer gibt es zur Mittagszeit außerdem noch eine Wiederholung von MotoGP-Qualifying und Sprint im Free-TV. Schweizer MotoGP-Fans bekommen an diesem Wochenende erst am Sonntag Rennaction im Free-TV zu sehen. Allerdings kann der Sprint am Samstag kostenlos im Stream auf der SRF-Webseite oder in der SRF-Sport-App mitverfolgt werden.
Wo läuft der MotoGP-Samstag in Motegi live im TV und Stream?
| Klasse | Session | Start | Wo? |
|---|---|---|---|
| Moto3 | 2. Freies Training | 01:40 Uhr | Sky, ServusTV On (Österreich), MotoGP Videopass |
| Moto2 | 2. Freies Training | 02:25 Uhr | Sky, ServusTV On (Österreich), MotoGP Videopass |
| MotoGP | 2. Freies Training | 03:10 Uhr | Sky, ServusTV On (Österreich), MotoGP Videopass |
| MotoGP | Qualifying | 03:50 Uhr | Sky, ServusTV, ServusTV On (Österreich), MotoGP Videopass |
| Moto3 | Qualifying | 05:45 Uhr | Sky, ServusTV, ServusTV On (Österreich), MotoGP Videopass |
| Moto2 | Qualifying | 06:40 Uhr | Sky, ServusTV, ServusTV On (Österreich), MotoGP Videopass |
| MotoGP | Sprint (12 Runden) | 08:00 Uhr | Sky, ServusTV, ServusTV On (Österreich), MotoGP Videopass |
Bei Motorsport-Magazin.com könnt ihr den MotoGP-Samstag in Motegi ebenfalls kostenlos verfolgen. Wir bieten wie immer unseren Liveticker, Sessionberichte, Ergebnisse und Analysen zu den wichtigsten Themen der Königsklasse des Motorradsportes an. Wenn etwa ein Überraschungsmann auf die Pole Position fährt oder den Sprint gewinnt, dann erfahrt ihr das bei uns sofort. Klickt euch also rein!



diese MotoGP Nachricht