Die MotoGP befindet sich noch in der Winterpause. Die Schlagzeilen beherrscht deshalb der Streit zwischen Yamaha und seinem Ex-Sponsor Altadis. Nachdem Altadis die Japaner am Montag des Vertragsbruchs beschuldigt und entsprechende Maßnahmen angekündigt hat, gab es am Dienstag die Antwort der Rossi-Truppe.

"Zuallererst möchten wir betonen, dass Yamaha keinerlei Vertrag mehr mit Altadis besitzt", heißt es in einem Presseschreiben. "Zweitens streitet Yamaha ab den bisherigen Sponsoringvertrag mit Altadis gebrochen zu haben."

Des Weiteren würde keinerlei Vereinbarung existieren, wonach Yamaha in der Saison 2006 keinen neuen Tabaksponsor präsentieren dürfe. Genau dies war am Montag mit Camel geschehen und löste die Verärgerung bei Altadis aus.

Genau wie Altadis wirft Yamaha dem Gegenüber vor die Versuche die Streitigkeiten in beiderseitigem Einvernehmen zu lösen torpediert zu haben. Zudem sei man bislang noch nicht über rechtliche Schritte seitens Altadis informiert worden. Yamaha behält es sich aber vor seinerseits Schadensersatz für die falschen Anschuldigungen zu verlangen.