Zum letzten Mal machten sich die MotoGP-Asse an diesem Wochenende auf dem Circuit Ricardo Tormo daran ein Rennen zu bestreiten und einen Sieger zu küren. Diese Ehre wurde beim Saisonfinale in Valencia dem neuen Vizeweltmeister Marco Melandri zuteil.

Der Italiener führte das Rennen vom Start weg an und konnte seinen Honda-Markenkollegen Nicky Hayden bis zur Zielflagge hinter sich halten. Der alte und neue Weltmeister Valentino Rossi begnügte sich unterdessen nach seiner schlechten Startposition mit Rang 3.

Knapp am Podium gescheitert ist Carlos Checa als bester Ducati-Fahrer, der vor Barros und Biaggi Plöatz 4 belegte. Die Top10 komplettierten Capirossi, Edwards, Tamada und Elias.

Für Alex Hofmann sprang beim letzten Saisonrennen des Jahres 2005 nur ein 14. Platz heraus. Sete Gibernau sah die Zielflagge überhaupt nicht.