Ducati schwebt derzeit auf Wolke sieben. In Österreich wurden die Roten von ihrem Siegesfluch befreit, als Andrea Iannone als Erster vor Andrea Dovizioso den Zielstrich am Red Bull Ring kreuzte. Beim Tschechien-GP in Brünn gilt es für die Roten, dieses Traum-Ergebnis zu bestätigen und zu zeigen, dass der Doppelsieg kein einmaliger Ausrutscher nach oben war.

Ducati im Fokus: Nicht nur am Red Bull Ring stark

Ducati brennt nämlich darauf, der ganzen Welt zu zeigen, dass der Sieg in Österreich keine Eintagsfliege war, sondern eher das Resultat kontinuierlicher Aufbauarbeit. Mit Pessimismus gehen die Fahrer auf jeden Fall nicht in das Wochenende. "Jetzt geht es für das nächste Rennen nach Brünn und ich glaube, dass das auch eine gute Strecke ist für uns", blickt Andrea Iannone optimistisch voraus.

Einen Fehler darf man allerdings nicht begehen im Lager der Roten: den Schlendrian einkehren lassen. Davor warnt auch Andrea Dovizioso: "Wir dürfen aber nicht aufhören, an den kleinen Details zu arbeiten, denn unsere Rivalen sind sehr stark und die Yamahas sind in Zeltweg auch nur knapp hinter uns ins Ziel gekommen." Es gilt also für Ducati, hart weiterzuarbeiten. Ansonsten kann es leicht passieren, dass der nächste Sieg wieder für lange Zeit auf sich warten lässt.

Andrea Iannone und Ducati geben alles für weitere Siege, Foto: Ducati
Andrea Iannone und Ducati geben alles für weitere Siege, Foto: Ducati

Das sagen Iannone und Dovizioso

Andrea Iannone: "Es ist immer noch schwierig, meine Gefühle nach dem Sieg in Österreich zu beschreiben. Ich kann nur sagen, dass es ein wahrhaft unglaubliches Wochenende war. Jetzt geht es für das nächste Rennen nach Brünn und ich glaube, dass das auch eine gute Strecke ist für uns. Letztes Jahr bin ich trotz technischer Probleme Vierter geworden, aber jetzt haben wir die Pace, um in jedem Rennen um das Podest kämpfen zu können. Sicher werden unsere Gegner hier sehr stark sein aber ich glaube, für stehen die Chancen auf ein gutes Ergebnis nicht schlecht."

Andrea Dovizioso: "Nach dem Doppelsieg in Österreich nimmt Ducati nun sehr viel Selbstvertrauen mit in die nächsten Rennen. Wir dürfen aber nicht aufhören, an den kleinen Details zu arbeiten, denn unsere Rivalen sind sehr stark und die Yamahas sind in Zeltweg auch nur knapp hinter uns ins Ziel gekommen. In Brünn haben wir es schwerer, aber wir haben in den letzten Rennen alles am Bike verbessert. Daher bin ich mir sicher, dass wir auch in Tschechien konkurrenzfähig sein können."

Im Vorjahr musste Ducati die Top-3 früh ziehen lassen, Foto: Milagro
Im Vorjahr musste Ducati die Top-3 früh ziehen lassen, Foto: Milagro

Andrea Iannone in Brünn

Ein Rennen konnte Andrea Iannone bisher in Brünn für sich entscheiden. 2011 war das, als Iannone in der Moto2 unterwegs war. Zwei weitere Male schaffte der Maniac Joe den Sprung auf das Podium beim Tschechien-GP: 2010 als Dritter in der Moto2 und 2009 ebenfalls als Dritter im 125er-Rennen. Auch in der MotoGP zeigte Iannone schon starke Rennen in Brünn. 2015 wurde er Vierter, im Jahr davor mit der Pramac Ducati Fünfter. Bei seinem ersten MotoGP-Rennen in Brünn 2013 reichte es zu Platz neun.

KlasseStartsSiegePodestPolesAusfälleBestes Ergebnis
MotoGP300004. (2015)
Moto2312001. (2011)
125cc401013. (2009)

2011 holte Dovizioso seinen einzigen MotoGP-Podiumsplatz in Brünn, Foto: Milagro
2011 holte Dovizioso seinen einzigen MotoGP-Podiumsplatz in Brünn, Foto: Milagro

Andrea Dovizioso in Brünn

Über einen zweiten Platz ist Andrea Dovizioso bisher in Brünn noch nicht hinausgekommen. Diesen erreichte der Italiener im Laufe seiner Karriere insgesamt vier Mal beim tschechischen Grand Prix: 2011 in der MotoGP, dazu 2006 und 2007 bei den 250ern und 2004 in der 125ccm-Klasse. Abgesehen davon erreichte Dovizioso nie das Treppchen in Brünn. Seine Bilanz in der MotoGP: Vierter 2009 und 2012, Sechster 2014 und 2015, Siebter 2013, Neunter 2008 und Ausfall 2010.

KlasseStartsSiegePodestPolesAusfälleBestes Ergebnis
MotoGP801012. (2011)
250cc302002. (2006, 2007)
125cc301002. (2004)