Passend zum Motto "Evolution" hat man sich bei Suzuki gegen den klassischen Team-Launch entschieden. Keine exotischen Orte, kein Star-Aufgebot, stattdessen teilte das japanische Werk ein Video auf allen Social-Media-Accounts, dass die Ziele des Teams zusammenfasste und gleichzeitig die besten Aufnahmen der neuen GSX-RR und ihrer Fahrer präsentierte.

Zu Wort kommen im Video die beiden Suzuki-Fahrer Aleix Espargaro und Maverick Vinales, die die neue Suzuki-Maschine loben. Bei den letzten Tests in Australien hat sich vor allem Vinales außerordentlich gut geschlagen. Am zweiten Testtag führte er die Zeitenliste mit einer 1:29.131 an und schlug damit Weltmeister Jorge Lorenzo und alle anderen Spitzen-Piloten. Auch an den beiden weiteren Tagen schlug sich Vinales gut, wurde an Tag eins hinter Danilo Petrucci und an Tag drei hinter Marc Marquez Zweiter.

Deshalb ist Vinales zuversichtlich, mit der 2016er GSX-RR und dem neuen Seamless-Getriebe gute Leistungen bringen zu können. "Wir versuchen aber trotzdem, jeden Tag zu lernen, noch schneller zu werden," sagt Vinales. "Ich denke, wir werden dieses Jahr noch besser werden." Der gleichen Meinung ist auch sein Teamkollege Aleix Espargaro. "Wir sind dieses Jahr stärker sein als letztes."

"Wir entwickeln uns und das Motorrad immer weiter", erklärt Suzuki-Teammanager Davide Brivio ebenfalls. "Deshalb fühlen ziemlich selbstbewusst. Ich würde sagen, dass 2016 ein Jahr der Evolution ist." Und auch für Espargaro ist das Ziel klar: "Wir müssen in diesem Jahr um Podien kämpfen."