Bei den letzten, zumindest teilweise, nassen Rennen in Silverstone und Misano versagt Jorge Lorenzo. Einmal wurde er nur Vierter, in Misano stürzte er sogar und ging leer aus. Im Warm Up von Motegi bot er aber eine ansprechende Leistung und wurde guter Zweiter hinter Dani Pedrosa. Wichtig für Lorenzo: Valentino Rossi lag wie schon im Qualifying am Samstag gut acht Hundertstelsekunden hinter ihm.

Die Platzierungen: Dani Pedrosa war auf nasser Fahrbahn mit einer Zeit von 1:55.235 Sekunden schnellster Mann auf der Strecke. Jorge Lorenzo verlor als Zweiter aber nur 0,261 Sekunden. Valentino Rossi lag wie bereits erwähnt weitere acht Hunderstel zurück. Es folgten die Ducati-Werkspiloten Andrea Iannone und Andrea Dovizioso. Aleix Espargaro wurde Sechster vor Marc Marquez und Cal Crutchlow. Maverick Vinales und Danilo Petrucci komplettierten die Top-Ten.

Stefan Bradl kam über Rang 24 nicht hinaus. Er verlor über 3,2 Sekunden auf die Bestzeit von Dani Pedrosa.

Die Zwischenfälle: Die MotoGP-Piloten hatten trotz schwieriger Verhältnisse im Warm Up alles unter Kontrolle.

Das Wetter: Im Warm Up der MotoGP regnete es in Motegi nur noch ganz leicht. Auf der Strecke stand aber weiterhin eine Menge Wasser. Die Außentemperatur betrug 18 Grad, auf der Strecke wurden 20 gemessen. Bei diesen Verhältnissen nützten alle Piloten das Warm Up auch für ein Boxenstopp-Training im Fall eines Flag-to-Flag-Rennens.

Die Analyse: Dass Jorge Lorenzo Valentino Rossi in Motegi auch auf regennasser Fahrbahn unter Kontrolle hatte ist doch eine kleine Überraschung. Das Kräfteverhältnis scheint sich trotz stark veränderter äußerer Bedingungen nicht allzu sehr zu verschieben, Rossi und Lorenzo begegnen sich in etwa auf Augenhöhe. Dani Pedrosa oder die Ducatis könnten mit den Yamaha-Teamkollegen aber ebenfalls mitnehmen.