Nach der erfolgreichen Sommerpause geht es für Pol Espargaro mit guten Neuigkeiten in die zweite Saisonhälfte der MotoGP. Das Monster Yamaha Tech3-Team verkündete die Verlängerung von Espargaros Vertrag um ein weiteres Jahr.

Damit tritt er im dritten Jahr in Folge seit seinem Aufstieg in die Königsklasse mit der Yamaha YZR-M1 für das französische Team an. "Ich bin glücklich. Es ist fantastisch, meinen, Vertrag mit einem Werk wie Yamaha zu verlängern", erklärt Espargaro. "Yamaha gab mir die Möglichkeit, in der MotoGP zu debütieren und gemeinsam, denke ich, hatten wir eine gute erste Saison."

Ziele sind gesteckt

Doch nicht nur von Seiten des Fahrers hört man nur lobende Worte. Auch Teamchef Herve Poncharal freut sich, Espargaro weiterhin als Fahrer seines Teams zu behalten. "Wir hatten zwei unglaubliche Saisons zusammen und für mich persönlich ist es so, als wäre Pol schon immer hier gewesen. Er ist ein großer Teil unseres Teams."

Die Ziele für die nächste Saison sind ganz klar gesteckt. "Ich hoffe wirklich, dass er uns nächstes Jahr sein wahres Potenzial zeigen und so nah wie möglich an die Spitze der MotoGP-Welt kommt. Jetzt hoffen wir auf eine starke zweite Hälfte, um uns auf die nächste Saison vorbereiten zu können, die für uns und für ihn ein Schlüsseljahr sein wird."

Zweiter Platz noch unbesetzt

Espargaro kann auf einige Erfolge in der MotoGP zurückblicken, beispielsweise ein zweiter Platz im Qualifying in Le Mans im vorherigen Jahr. Eine Podiumsplatzierung war allerdings bisher nicht dabei. Der Weltmeister der Moto2-Klasse von 2012 sieht der Herausforderung dennoch optimistisch entgegen. "Trotz einiger schwieriger Momente in diesem Jahr kenne ich das Bike und ich weiß, dass ich weiter gut mit Yamaha und Tech3 zusammenarbeiten kann, um unsere Pläne zu erreichen."

Ob Espargaros bisheriger Teamkollege Bradley Smith auch im nächsten Jahr an der Seite des Spaniers fahren wird, ist bisher noch unklar.