Hohe Erwartungen setzte das Team aus Italien in die neue Desmosedici GP5, die spektakulär im Wintersport-Ort Madonna di Campiglio präsentiert wurde. Während Capirossi ganze 46 Runden absolvieren konnte musste sich sein neuer Teamkollege Carlos Checa etwas zurücknehmen. Der Spanier erlitt in Madonna di Campiglio eine Schnittverletzung an der Hand, die er sich bei einem Sturz zuzog. Erst gestern wurden die Fäden gezogen. Morgen dürfte auch er zeigen, was in der neuen Maschine steckt.

Loris Capirossi war sehr zufrieden mit seinem ersten Tag. "Es fühlte sich großartig an endlich wieder auf die Strecke zu dürfen. Am Ende des Tages konnte ich eine wirklich sehr schnelle Runde drehen, doch wir bleiben mit beiden Beinen auf dem Boden. Noch haben wir sehr viel Arbeit vor uns, doch es ist gut zu sehen dass wir mit der neuen GP5 exakt in die richtige Richtung gehen. Auch die neuen Bridgestone-Reifen sind sehr gut, speziell das Vorderrad".

Sein Teamkollege Carlos Checa nahm seine kleine Verletzung mit Fassung. "Das kleine Malheur, welches mir in Madonna di Campiglio passierte, behinderte mich heute ein wenig. Gestern zog mir der Streckenarzt die Fäden aus meiner linken Hand, doch leider war die Wunde noch nicht vollständig verheilt. Dank meiner speziellen Handschuhe konnte ich dennoch ein paar Runden drehen und die neue Maschine ist wirklich großartig. Wir werden morgen weiter arbeiten".

Team-Direktor Corrado Cecchinelli zeigte sich von der Standfestigkeit der neuen GP5 angetan. "Wir haben heute hauptsächlich an der Standfestigkeit gearbeitet und wir waren sehr froh, dass wir nicht ein einziges Problem hatten. Die Desmosedici GP5 folgt unserer neuen Philosophie - Evolution statt Revolution - und wir glauben dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben. Loris erzielte eine exzellente Zeit, darauf können wir aufbauen".

Die Testzeiten aus Sepang

Platz Fahrer (Team) Zeit
1. Loris Capirossi (Ducati) 2:02.18
2. Valentino Rossi (Yamaha) 2:02.31
3. Alex Barros (Honda) 2:02.71
4. Nicky Hayden (Honda) 2:03.17
5. Kenny Roberts (Suzuki) 2:03.0001td>
6. John Hopkins (Suzuki) 2:03.29
7. Max Biaggi (Honda) 2:03.3501td>
8. Sete Gibernau (Honda) 2:03.49
9. Marco Melandri (Honda) 2:03.57
10. Carlos Checa (Ducati) 2:03.57
11. Makoto Tamada (Honda) 2:03.6301td>
12. Alex Hofmann (Kawasaki) 2:03.80
13. Colin Edwards (Yamaha) 2:03.9401td>
14. Nobuatsu Aoki (Suzuki) 2:04.00
15. Shinya Nakano (Kawasaki) 2:04.20
16. Troy Bayliss (Honda) 2:04.81
17. Ruben Xaus (Yamaha) 2:04.9801td>
18. Toni Elias (Yamaha) 2:05.20