Lange Zeit war unklar, ob Kenny Roberts im Jahr 2005 in der MotoGP-Klasse antreten kann. Hauptsponsor Proton hatte Einwände gegen KTM als Motoren-Lieferant und das Projekt drohte zu scheitern.

Nun vermeldete Chuck Aksland, Teammanager des Team Roberts, dass man höchstwahrscheinlich doch im nächsten Jahr teilnehmen wird, und zwar mit KTM-Motoren. Proton zieht sich auf eine kleinere Sponsoren-Ebene zurück und überlässt dem Team die Entscheidung, mit welchem Motor und welchen Fahrern man 2005 antritt.

Mit Hilfe von weiteren Sponsoren wie Red Bull, Pramac und KTM möchte man das Budget für die kommende Saison sicher stellen. KTM liefert die V4-Motoren kostenlos, damit entfällt einer der größten Kosten-Punkte. KTM-Sportdirektor Heinz Kinigadner veranschlagte drei bis fünf Millionen Euro für die Motoren in einem Jahr. Zur Zeit verhandelt man noch mit Michelin und Bridgestone über die Reifenlieferung. Beim letzten Jerez-Test fuhr das Team mit Reifen von Michelin und verpasste den Runden-Rekord nur knapp.

Zumindest im ersten Saisondrittel wird das Team mit nur einem Fahrer antreten: Jeremy McWilliams. Der erfahrene Nordire fuhr im letzten Jahr für Aprilia und verblüffte die Fachwelt mit grandiosen Zeiten bei seinem ersten Test für das Team Roberts.