"Motegi ist eine Strecke, die ich mag, besonders weil ich gern hart anbremse und das ist aufgrund der Charakteristiken der Strecke ein Vorteil", sagte Andrea Dovizioso vor dem ersten von drei Übersee-Rennen an diesem Wochenende in Japan. "Ich denke, dass unsere GP14 auch in Japan wieder konkurrenzfähig sein kann, denn in den letzten vier Rennen waren wir auf komplett unterschiedlichen Rennstrecken bereits gut unterwegs."

Der Italiener, der bereits ein Rennen in der 125ccm-Klasse in Motegi für sich entscheiden konnte und an den letzten Rennwochenenden immer besser wurde, geht hoch motiviert in den viertletzten Grand Prix. "Ich habe hier schon gute Ergebnisse in der MotoGP geholt, besonders 2010, als ich die Pole Position einfahren konnte - meine bisher einzige Pole in der MotoGP - und dann das Rennen auf einem großartigen zweiten Platz beendete", erinnerte sich Dovizioso zurück.

Nach seinem ersten Podestplatz für das Ducati Team in Aragon, freut sich auch Cal Crutchlow auf Japan. "Wir haben dort viele Fans und hoffentlich können wir uns weiter verbessern", sagte der Brite, der sich über die Arbeit seiner Crew freute. "Offensichtlich sind wir in besserer Form als zuvor. Motegi ist eine etwas seltsame Strecke aufgrund den harten Anbremszonen, aber das ist gut für mich und es wird interessant sein, wie wir dort unterwegs sind."