Nicky Hayden wurden nach fünf Jahren bei Ducati durch Cal Crutchlow ersetzt. "Das war eine Entscheidung, die gar nicht so unlogisch war", erklärte Bernhard Gobmeier dem Motorsport-Magazin, nachdem er neben einigen anderen an der Fahrerentscheidung beteiligt war. "Crutchlow war einer der wenigen richtig guten Fahrer, die verfügbar waren. Sicherlich gibt es noch weitere Piloten, die jeder gern im Team hätte, aber Crutchlow war unter ihnen definitiv der stärkste Fahrer."

"Dazu ist er auch ein Fahrer, der eine andere Vorgehensweise und andere Stärken ins Team einbringen kann und der sicherlich auch von seinen Fahrfähigkeiten und seiner Mentalität her einer ist, der korrekt mit dem Motorrad umgehen kann." An seinem letzten Tag in Valencia beobachtete der Bayer Crutchlow beim ersten Rundendrehen auf der Ducati. "Ich muss sagen: Es sieht gut aus", urteilte er begeistert.

Auch sein Nachfolger Gigi Dall'Igna ist mit beiden Fahrern zufrieden, die 2014 im Werksteam für seine Mannschaft antreten. "Ich wollte schon seit Jahren gern mit Dovizioso arbeiten und habe schon oft versucht, ihn unter Vertrag zu nehmen. Ich bin sehr glücklich, dass er jetzt an meiner Seite ist, damit wir das Bike weiter entwickeln können. Cal kannte ich bisher nicht sonderlich gut, denn er kam über andere Wege in die MotoGP. Er hat sich 2013 aber bewiesen und ich freue mich auf ihn."

Der neue Generaldirektor von Ducati Corse plant neben organisatorischen Umstrukturierungen, auch in der kommenden Saison so eng mit dem Pramac Team zusammenzuarbeiten wie im Jahr zuvor. Neben Andrea Iannone tritt Yonny Hernandez allerdings mit einem neuen Open-Motorrad an. "Die Open-Klasse wird die Zukunft der MotoGP sein, also halte ich es für extrem wichtig, dass wir dort auch direkt einsteigen und bereit sind, wenn es nur noch eine Open-Klasse geben sollte. Honda und Yamaha starten in der Open-Klasse ebenso", begründete Dall'Igna.

Lesen Sie eine ausführliche Story über den Positionswechsel bei Ducati in der neuen Ausgabe des Motorsport-Magazins. Das Magazin ist im Handel erhältlich oder gleich online bestellen.