Seit dem Aragon Grand Prix ersetzte Yonny Hernandez Ben Spies im Pramac Team. Nun steht fest, dass der Kolumbianer ab 2014 permanenter Ducati-Starter wird. "Ich bin sehr glücklich, heute hier zu sein. Das ist eine großartige Möglichkeit für mich, im Pramac Team zu bleiben und der Fakt, dass wir unsere Zusammenarbeit um ein weiteres Jahr verlängert haben, stimmt mich wirklich enthusiastisch", sagte er am Montag beim Test in Valencia. "Ich kann es kaum abwarten, das neue 'Open-Bike' auszuprobieren, auch wenn das nicht hier in Valencia passieren wird."

Hernandez wird in Gegensatz zu seinem Teamkollegen Andrea Iannone nicht mit einer Werks-Ducati ausgestattet. "Ich bin so stolz, der zweite lateinamerikanische Fahrer und erster Kolumbianer zu sein, der in der Königsklasse mit diesem Team antritt. Ich weiß, dass ich hart arbeiten muss, aber die neue 'Open'-Kategorie ist sehr interessant. Ich danke Pramac, Ducati und allen, die dieses neue Abenteuer möglich gemacht haben", ergänzte er.

"Wir sind sehr glücklich, Yonny zu bestätigen, den er hat seinen Enthusiasmus und sein Vertrauen in unser Team und Ducati direkt bewiesen", so Teammanager Francesco Guidotti. "Er hat großes Potential, aber nicht viel Erfahrung mit dieser Art von Motorrad und wir werden alles in unserer Macht stehende tun, um sein Potential in gute Ergebnisse umzuwandeln. Wir wissen, dass uns viel Arbeit erwartet, es wird lang und hart, aber wir erwarten durch Hingabe und Entschlossenheit erfolgreich zu sein."