Zum zweiten Mal in dieser Saison konnte sich Colin Edwards in Motegi den Sieg in der CRT-Klasse sichern. Dabei profitierte er allerdings von einem Sturz Aleix Espargaros, wie er selbst gestand: "Es war ein hartes Rennen. Ich habe einen guten Start erwischt und gleich in der ersten Runde gesehen, dass Espargaro vor mir einen Fehler hatte. Ich weiß nicht was passiert ist, aber irgendetwas muss mit ihm oder seinem Bike gewesen sein und schließlich ist er gestürzt. Ich habe gewusst, dass Randy direkt hinter mir ist, also habe ich alles gegeben und versucht ihn auf Distanz zu halten. Es war ein gutes Rennen, ich bin zufrieden damit." Für den Texaner war es ein Erfolg mit Ansage. "Ich habe meinen Jungs nach dem Frühstart in Sepang gesagt, dass ich mir nicht sicher bin was ich in Australien erreichen kann, aber dass ich sicher bester CRT-Fahrer in Japan bin", erklärte Edwards stolz.

Weniger Grund zur Freude hatte Claudio Corti, der nach einem Sturz mit einer Runde Rückstand nur 20. wurde. "Es ist schade, denn meine Rennpace war gut und ich konnte nach meinem Sturz hohe 1:48er-Rundenzeiten fahren. Zu Beginn des Rennens musste ich eine Berührung mit Laverty vermeiden und dafür eine weitere Linie fahren. Dabei hat mein Vorderrad stark zu vibrieren begonnen, ich musste auf das Gras und bin gestürzt. Es war ein gutes Rennen und das tut mir leid, weil ich mich heute im Warm Up noch sehr gut gefühlt habe und eine gute Pace hatte", trauerte der Rookie einem besseren Ergebnis nach.