Dani Pedrosa hat zwar in den vergangenen beiden Jahren den Japan GP in Motegi gewonnen, doch seine erste Pole Position seit 2007 war dem Katalanen auch diesmal nicht vergönnt. "Wir haben die Zeitenliste lange angeführt, aber in den letzten zehn Minuten Probleme mit den abgefahrenen Reifen bekommen. Ich konnte nicht mehr so fahren, wie ich wollte", sagte Pedrosa nach dem Qualifying, das er nur auf dem vierten Rang abschließen konnte. Auf die Pole-Zeit von Jorge Lorenzo büßte Pedrosa knapp über eine Sekunde ein.

"Das Warten war sehr lange, aber am Ende konnten wir doch einige Runden fahren und ich habe versucht das Beste aus dieser nassen Session zu holen", beteuerte der Katalane, der von einer Verbesserung im Rennen aber fest überzeugt ist. "Morgen werden wir versuchen einen guten Start hinzubekommen und hoffen davor auf ein trockenes Warm-Up, damit wir noch einige Dinge am Motorrad und den Reifen ausprobieren können."